Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten:  1 2 >>
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Online-Banking (HBCI) >> EU-Überweisung nicht aktiv
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: EU-Überweisung nicht aktiv
Senkblei (offline)
Regelmäßiger Nutzer


Seit ca. 10 Jahren Quicken

Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.01.2005

Deutschland
icon1  EU-Überweisung nicht aktiv #1 Datum: 18.05.2007, 19:58  

Hallo

Quicken 2008 läßt mich EU-Überweisungen nur ausdrucken. Die Option "Online an die Bank übertragen" ist ausgegraut.

Beim Aufrufen des Formulars kommt ein Hinweis, dass für dieses Konto und diese Zugangsart dieser Geschäftsvorfall nicht unterstützt wird.
(Dieser Hinweis kommt auch bei Lastschriften, jedoch ohne praktische Auswirkungen, die funktionieren scheinbar trotzdem)

Meine Bank sagt dass ich freigeschaltet bin und dass sich mein Quicken eventuell an alten Datenbeständen orientiert.

Mein Zugang zur BodenseeBank Lindau, früher Raiffeisen, ist HBCI mit Schlüsseldatei Version HBCI 2.0.1

Wer weis was?
Viele Grüsse
Gebhard
   PM   Buddy hinzufügen Copy
babbix (offline)
Experte



Beiträge: 138
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.06.2004

Deutschland
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #2 Datum: 18.05.2007, 21:28  

Erste Prüfung:
- in Datei / Programmkonfigurator EU-Überweisung aktiviert?
- ist EU-Überweisung unter Konto Ändern / Geschäftsvorfälle mit OK gekennzeichnet?
Gruß
Babbix
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #3 Datum: 19.05.2007, 07:49  

Hallo,
zitat:
Mein Zugang zur BodenseeBank Lindau, früher Raiffeisen, ist HBCI mit Schlüsseldatei Version HBCI 2.0.1

Ist das BLZ 73369821?

EU-Überweisungen sind mit der HBCI-Version 2.0.1 nicht möglich.

Synchronisiere den HBCI-Kontakt bei geschlossenen Quicken unter Systemsteuerung --> Homebankingkontakte mit der HBCI-Version 2.20 oder besser noch, probiere es mit FinTS 3.0.

Sieh unter Herstellerhinweis nach, welche DDBAC-Version installiert ist. Es sollte 4.1.6.0 oder höher sein.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Senkblei (offline)
Regelmäßiger Nutzer


Seit ca. 10 Jahren Quicken

Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.01.2005

Deutschland
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #4 Datum: 19.05.2007, 14:04  

Hallo,

erstmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin schon ein gutes Stück weiter, aber noch nicht ganz durch.

Hallo Babbix

1. ja und 2 nein

Hallo Reynard

Jawohl, BLZ ist korrekt.

Habe auf 2.20 synchronisiert.

Bei FinTS 3.0 schreckte mich der Hinweis "Nur für PIN/TAN und Signaturkarten" Trifft das überhaupt auf meine Schlüsseldatei zu?

Die DDBAC-Version ist genau 4.1.6.0

Jetzt ist soweit alles O.K. dass ich die Überweisung starten konnte.

Jedoch kam folgende Fehlermeldung: Fehler aufgetreten! Keine Beschreibung vorhanden.

Das Protokoll sagt folgendes:
Protokoll für HBCI Konto: 'Bodenseebank Girokonto'
Konto mit BLZ 'XXXXX', Nummer 'XXXXX' wurde gefunden.
Kontakt 'XXXXX' mit BLZ 'XXXXX' und Benutzerkennung 'XXXXX' wurde gefunden und ist synchronisiert.
Überprüfen der Passphrase/PIN.
Verbindung zur Bank wird hergestellt...
EU-Überweisungen werden jetzt verarbeitet.
Fehler in 1. Überweisung!

Meine persönlichen Daten habe ich ausgeixt.

Irgendwo klemmts noch.
Viele Grüsse
Gebhard
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #5 Datum: 19.05.2007, 14:13  

Hallo,

es gibt wohl Probleme mit EU-Überweisungen bei Geno-Banken und dem Rechenzentrum FIDUCIA IT AG.

Lade Dir hier die seit seit kurzem zur Verfügung stehende DDBAC-Version 4.1.11.0 herunter, installiere sie und probiere es damit.

DDBAC 4.1.11.0

Das ist aber auf eigene Gefahr, da Lexware m.W. den Test dieser Version mit Quicken noch nicht abgeschlossen hat.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Senkblei (offline)
Regelmäßiger Nutzer


Seit ca. 10 Jahren Quicken

Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.01.2005

Deutschland
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #6 Datum: 19.05.2007, 16:11  

Hallo Reynard,

gerade lief meine EU-Überweisung durch, ohne auch nur einmal zu mucken.

Danke für Deine Hilfe!

Hoffe, dass es aufgrund der noch nicht freigegebenen DDBAC 4.1.11.0 Version nicht noch an einer anderen Stelle klemmt.
Viele Grüsse
Gebhard
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: EU-Überweisung nicht aktiv #7 Datum: 19.05.2007, 16:55  

Hallo,
zitat:(Senkblei,19.05.2007 , 16:11)
Hoffe, dass es aufgrund der noch nicht freigegebenen DDBAC 4.1.11.0 Version nicht noch an einer anderen Stelle klemmt.

Ich glaube eigentlich nicht. Bisher kamen von Usern, die diese Version bereits nutzen, keine negativen Rückmeldungen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Gummersche (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2
Geschlecht:
Mitglied seit: 29.05.2007

Pfalz
icon14  Re: Re: EU-Überweisung nicht aktiv #8 Datum: 29.05.2007, 19:23  

zitat:(Reynard25,19.05.2007 , 14:13)
Hallo,

es gibt wohl Probleme mit EU-Überweisungen bei Geno-Banken und dem Rechenzentrum FIDUCIA IT AG.

Lade Dir hier die seit seit kurzem zur Verfügung stehende DDBAC-Version 4.1.11.0 herunter, installiere sie und probiere es damit.

DDBAC 4.1.11.0

Das ist aber auf eigene Gefahr, da Lexware m.W. den Test dieser Version mit Quicken noch nicht abgeschlossen hat.


   PM   Buddy hinzufügen Copy
Gummersche (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2
Geschlecht:
Mitglied seit: 29.05.2007

Pfalz
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #9 Datum: 29.05.2007, 19:24  

Danke für die Info, mit dem Treiber funktioniert es einwandfrei.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Senkblei (offline)
Regelmäßiger Nutzer


Seit ca. 10 Jahren Quicken

Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.01.2005

Deutschland
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #10 Datum: 17.02.2012, 19:25  

Hallo,

hab mal meinen Beitrag von ganz oben teilweise unten rein kopiert.

Habe das gleich Problem wieder:
#############################################
Hallo

Quicken 2008 läßt mich EU-Überweisungen nur ausdrucken. Die Option "Online an die Bank übertragen" ist ausgegraut.

Mein Zugang zur BodenseeBank Lindau, früher Raiffeisen, ist HBCI mit Schlüsseldatei Version HBCI 2.0.1

Wer weis was?
###############################################

>HBCI 2.0.1 ist seit damals wohl 4.1.11 (äähm, wo kann man das nachschaun?
>letzte Überweisung ins EU-Ausland (ATB-Bank in Holland) ging am 05.11.2011 ohne Probleme raus
>Fehlermeldung kommt keine
>Alleine das Aufrufen des Formulares "EU-Überweisung" bringt das ausgegraute Feld.
>geändert habe an der damaligen, bis 05.11.2011 funktionierenden Konfiguration nichts.

Eines noch: Die ATB Bank hat eine neue IBAN und BIC. Hab ich unter Adressen geändert. Die nachfolgende Testüberweisung verlangte dann nach dem Drucken.

Liegts wieder an einer neuen HBCI?
Viele Grüsse
Gebhard
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #11 Datum: 17.02.2012, 20:02  

Hallo,

ich befürchte, Du hast schlechte Karten. Wahrscheinlich bietet Deine Bank keine EU-Überweisung mehr an, sondern nur noch SEPA.
Das geht mit HBCI 2.0.1. auf keinen Fall. Du brauchst FinTS 3.0.
Aber soweit ich das im Kopf habe, kann Quicken 2008 keine SEPA-Überweisung.

Du wirst wohl updaten müssen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Senkblei (offline)
Regelmäßiger Nutzer


Seit ca. 10 Jahren Quicken

Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.01.2005

Deutschland
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #12 Datum: 17.02.2012, 21:13  

Hallo Reinhard,

Danke für die prompte Antwort!

Wenn ich eine Bearbeitung meines Banking Kontaktes simuliere, lande ich bei "Änderung der HBCI Version" und da ist FinTS 3.0 bereits eingestellt. Daran dürft´s wohl nicht liegen.

Eins versteh ich noch nicht: Mit meinen Einstellungen hat´s bis 11/2011 geklappt. Wenn die Bank was umgestellt hat, dann dürfte der Fehler eigentlich erst auftreten, wenn ich übertrage.

Alleine das Aufrufen des EU-Überweisungformulares führt schon zum ausgegrauten Feld. Woher weiß Quicken zu diesem Zeitpunkt, dass eine Übertragung nicht klappen wird?

Im Programmkonfigurator sitzt übrigens der Haken bei "EU-Überweisungen übertragen"

Ne neue Version ist schon eingeplant. Aber momentan ist´s bei mir sehr ungünstig.
Viele Grüsse
Gebhard
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Senkblei (offline)
Regelmäßiger Nutzer


Seit ca. 10 Jahren Quicken

Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.01.2005

Deutschland
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #13 Datum: 17.02.2012, 21:24  

Noch eins:

Die Bodenseebank Lindau hat aktuell auf der Homepage stehen "HBCI/FinTS unterstützt die Euro-Überweisung"

Interpretier ich mal so, dass sich hier nichts geändert hat.
Viele Grüsse
Gebhard
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #14 Datum: 17.02.2012, 23:00  

Hallo,
zitat:
Alleine das Aufrufen des EU-Überweisungformulares führt schon zum ausgegrauten Feld. Woher weiß Quicken zu diesem Zeitpunkt, dass eine Übertragung nicht klappen wird?

Weil die Bank bei der Synchronisation des HBCI-Kontaktes die UserParameterDatei (*.upd) an Deinen Computer sendet. In dieser Datei sind alle von der Bank für das Konto erlaubten/freigeschalteten Geschäftsvorfälle vorhanden. Quicken wertet diese Datei aus und weiß somit, was möglich ist und was nicht.

Bei meiner Berliner Volksbank (ebenfalls Rechenzentrum FIDUCIA) ist jedenfalls das HBCI-Segment für EU-Überweisung nicht in der UPD enthalten.
zitat:
Die Bodenseebank Lindau hat aktuell auf der Homepage stehen "HBCI/FinTS unterstützt die Euro-Überweisung"

Interpretier ich mal so, dass sich hier nichts geändert hat.

Hmm, kann natürlich bei Deiner Bank anders sein, oder die Homepage ist nicht mehr aktuell.
Hast Du mal den HBCI-Kontakt synchronisiert?
Ist die aktuelle DDBAC 4.3.74.0. installiert?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Senkblei (offline)
Regelmäßiger Nutzer


Seit ca. 10 Jahren Quicken

Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.01.2005

Deutschland
icon1  Re: EU-Überweisung nicht aktiv #15 Datum: 18.02.2012, 08:26  

Hallo,

DDBAC war 4.3.31.0

Hab gerade eben 4.3.74.0. installiert, synchronisiert, Quicken geschlossen und Neustart durchgeführt.

Problem bleibt unverändert.

Noch ne Idee?

Ansonsten werde ich als nächstes mal am Montag ein paar Takte mit meiner Bank reden.
Viele Grüsse
Gebhard
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Online-Banking (HBCI) >> EU-Überweisung nicht aktiv
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)