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Thema: Elektronische Kontoauszüge
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Reynard25
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Re: Elektronische Kontoauszüge #9
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Datum: 30.05.2014, 18:32
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Hallo und Guten Tag,
wenn Du den Monatsersten eingestellt hast, bedeutet das nicht, dass Quicken zwingend am 01. die Kontoauszüge holt, sondern dass Quicken ab dem 01. bereit ist, die Kontoauszüge zu holen. Dazu wird am 01.d.M. der grüne Haken gesetzt (Siehe mein ScreenShot im Beitrag #4).
Wenn der grüne Haken gesetzt ist, werden Kontoauszüge geholt, sobald Du im Fenster Senden/Empfangen eine OnlineBanking-Aktion durchführst. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du den Haken vor dem Abholen der Umsätze rausnehmen.
zitat:noch wird der vollständige Zeitraum seit dem letzten Auszug, der auch schon zu früh war, abgebildet |
Wenn Du die Auszüge öffnest, fehlen dann tatsächlich Daten? Bei meiner Sparkasse ist es so, dass dort steht Kontoauszüge vom 05.05.14 bis .... wenn vom 01.05...04.05. keine Umsätze vorhanden waren. Gruß Reinhard
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QuickSourcer
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Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #11
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Datum: 30.05.2014, 18:47
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Da haben sich die letzten beiden Postings zeitlich überschnitten.zitat:Wenn der grüne Haken gesetzt ist, werden Kontoauszüge geholt, sobald Du im Fenster Senden/Empfangen eine OnlineBanking-Aktion durchführst. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du den Haken vor dem Abholen der Umsätze rausnehmen. |
Wer hat sich denn das ausgedacht?!. Das heißt ja, dass nach jedem Monatsersten - egal an welchem Tag . immer ein Auszug zur Verfügung steht, sofern die Bank diesen dann anbietet. Der grüne Haken darf doch nicht vor dem Auswahldatum gesetzt werden. Außerdem nutze ich dieses Fenster in der Praxis vergleichsweise selten.
zitat:Wenn Du die Auszüge öffnest, fehlen dann tatsächlich Daten? Bei meiner Sparkasse ist es so, dass dort steht Kontoauszüge vom 05.05.14 bis .... wenn vom 01.05...04.05. keine Umsätze vorhanden waren. |
Ja. Wenn im Auszug vom 05.05. bis.. steht, ist der erste Eintrag tatsächlich erst am 05.05. und alle Buchungen vom 2. Mai fehlen - warum mache ich denn den ganzen Aufstand
Nett angedachte Funktion, aber praktisch noch stark verbesserungsfähig. Meine Bank hält die letzten 12 Monatsauszüge noch auf dem Server vor. Also werde ich mir die PDFs runterladen, die unvollständigen Quicken-Auszüge löschen und die heruntergeladenen Files einbinden.
(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von QuickSourcer am 30.05.2014 @ 18:49)
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Reynard25
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Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #12
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Datum: 31.05.2014, 10:47
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Hallo,
zitat:(QuickSourcer,30.05.2014 , 18:47)Wer hat sich denn das ausgedacht?!. Das heißt ja, dass nach jedem Monatsersten - egal an welchem Tag . immer ein Auszug zur Verfügung steht, sofern die Bank diesen dann anbietet. |
Nein, heißt es nicht! Wenn einmal erfolgreich Kontoauszüge geholt wurden, verschwindet der Eintrag samt grünen Haken und wird erst wieder (je nach Einstellung) am nächsten Monatsersten gesetzt. Nimmst Du aber den grünen Haken raus, weil Du jetzt im Moment die Auszüge nicht holen willst, wird er beim nächsten öffnen des Senden/Empfangen-Fensters wieder gesetzt.
zitat:Der grüne Haken darf doch nicht vor dem Auswahldatum gesetzt werden. |
Wird er auch nicht. Ist bei mir noch nie passiert.
zitat:Außerdem nutze ich dieses Fenster in der Praxis vergleichsweise selten. |
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es bei Dir nicht richtig funktioniert hat. Vermutlich war die Option noch vom Vormonat gesetzt.
In Quicken 2015 wurde eine Änderung dahingehend vorgenommen, dass die Kontoauszüge auch geholt werden, wenn man aus dem Kontoblatt bzw. der Kontenübersicht heraus die Umsätze holt. zitat:Wenn im Auszug vom 05.05. bis.. steht, ist der erste Eintrag tatsächlich erst am 05.05. und alle Buchungen vom 2. Mai fehlen - warum mache ich denn den ganzen Aufstand |
Das kann damit zusammenhängen, dass die Bank, wie ich schon sagte, die Auszüge nicht stur vom 01.-31. bereitstellt, sondern z.T. andere Datumsbereiche festlegt. Außerdem kann via HBCI immer nur der letzte Auszug geholt werden. Vermutlich hast Du den Auszug mit den Buchungen vom 01.05.-04.05. verpasst. Gruß Reinhard
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 31.05.2014 @ 12:02)
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QuickSourcer
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Deutschland
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Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #13
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Datum: 31.05.2014, 13:05
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Hallo,
zitat:Wenn einmal erfolgreich Kontoauszüge geholt wurden, verschwindet der Eintrag samt grünen Haken und wird erst wieder (je nach Einstellung) am nächsten Monatsersten gesetzt. |
Also das kann ich für mich definitiv verneinen - der Haken ist schon vor dem Monatsersten da. Ich glaube vielmehr, dass Quicken den Haken setzt, sobald die Bank einen neuen Auszug anbietet.
zitat:In Quicken 2015 wurde eine Änderung dahingehend vorgenommen, dass die Kontoauszüge auch geholt werden, wenn man aus dem Kontoblatt bzw. der Kontenübersicht heraus die Umsätze holt. |
Das tut es bei mir schon in 2014, wenn ich die Umsätze in der Kontenübersicht abrufe.
zitat:Das kann damit zusammenhängen, dass die Bank, wie ich schon sagte, die Auszüge nicht stur vom 01.-31. bereitstellt, sondern z.T. andere Datumsbereiche festlegt. |
In der Tat: die seltsamen Datumsbereiche sind der DKB geschuldet, die in jedem Monat zwei Auszüge zur Verfügung zu stellen scheint, nämlich einen für die ersten Tage des Monats und einen zweiten für den Rest. Die oben erwähnten Datumsbereiche entsprechen dem zweiten Auszug (also z.B. vom 8.-28.). Weiß der Himmel, was die Programmierer sich dabei gedacht haben.
zitat:Außerdem kann via HBCI immer nur der letzte Auszug geholt werden. Vermutlich hast Du den Auszug mit den Buchungen vom 01.05.-04.05. verpasst. |
Verstehe und im Prinzip ja korrekt, wenn die Bank konsequent einen Auszug pro Monat anbieten würde. Wenn ich aber z. B. sechs Wochen nicht da wäre, würde ich bei der DKB drei (!) Auszüge verpassen.
Schon klar, dass der Quicken-Entwickler nicht zwangsläufig mit so etwas rechnet. Für mich dann aber nicht praxistauglich. Man fährt besser - und auch steuerlich sicherer - wenn man die Original-PDFs der Bank an dieser Stelle einbindet.
(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von QuickSourcer am 31.05.2014 @ 13:09)
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