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Thema: Elektronische Kontoauszüge
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icon1  Elektronische Kontoauszüge #1 Datum: 26.05.2014, 19:01  

Hallo,

ich habe für zwei Girokonten bei der DKB die Abholung elektronischer Auszüge jeweils zum 1. des Monats eingestellt. Quicken macht daraus auf

Konto 1: Abholung am 30.04. -> Auszug vom 07.04.-29.04.
Konto 2: Abholung am 26.05. -> Auszug vom 08.05.-08.05.

Bei beiden Konten scheint nicht zu interessieren, dass vor dem jeweiligen Datum, also z. B. zwischen dem 01. und 04.04. Dutzende von Buchungen gelaufen sind.

Das "Bis"-Datum von Konto 2 ist insofern nachvollziehbar, als dass danach keine Buchungen mehr gelaufen sind. Allerdings gab es im Mai auch vor dem 8. Mai Bewegungen auf Konto 2.

So ist die Funktion ziemlich unbrauchbar.

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icon1  Re: Elektronische Kontoauszüge #2 Datum: 27.05.2014, 10:19  

Hallo und Guten Tag,

der Datumsbereich Auszug vom 07.04.-29.04. wird nicht von Quicken festgelegt, sondern von der Bank. Quicken holt nur ab, was die Bank liefert.

Warum allerdings, wenn Du den 1. des Monats als Abholdatum angegeben hast, die Kontoauszüge erst am 26.d.M. geholt werden erschließt sich mir nicht. Wurde die Option nicht am 01. im Fenster Senden/Empfangen hinterlegt?
Gruß Reinhard
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icon1  Re: Elektronische Kontoauszüge #3 Datum: 27.05.2014, 17:32  

Ich mache da gar nichts und hinterlegt ist auch nichts. Quicken entscheidet alleine und spontan, dass es Zeit ist, einen Auszug abzuholen.

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icon1  Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #4 Datum: 27.05.2014, 18:28  

zitat:(QuickSourcer,27.05.2014 , 17:32)
Ich mache da gar nichts und hinterlegt ist auch nichts.

Ich meinte ob der Auftrag entsprechend Deiner Vorgaben unter F11 --> Banking --> .... unter Senden/Empfangen hinterlegt wird.


zitat:
Quicken entscheidet alleine und spontan, dass es Zeit ist, einen Auszug abzuholen.

Spontan kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir werden die Kontoauszüge geholt, wenn ich im Fenster Senden/Empfangen eine OnlineBanking-Aktion ausführe und dort die Option Abholung elektronischer Kontoauszüge aktiv ist.
Gruß Reinhard
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icon1  Re: Elektronische Kontoauszüge #5 Datum: 29.05.2014, 09:01  

Hallo,

ja, die Aufträge sind in den Vorgaben sichtbar und dort korrekt zum Monatsersten eingestellt.

Ich kriege es leider nicht hin, hier eine Grafik einzufügen. In den Vorgaben ist aber für zwei Girokonten korrekt als Turnus "monatlich zum ersten Tag des Monats" eingestellt.

Konto 1: Letzte Abholung am 30.04.
Konto 2: Letzte Abholung am 26.04.

Nicht wirklich der Monatserste und auch nicht konsequent zum selben Datum. Daher meine Anmerkung "spontan"...

Grüße, QuickSourcer

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icon1  Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #6 Datum: 29.05.2014, 10:24  

zitat:(QuickSourcer,29.05.2014 , 09:01)
Ich kriege es leider nicht hin, hier eine Grafik einzufügen.

Habe ich hier erklärt:
http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb...m=18&show=64

zitat:
In den Vorgaben ist aber für zwei Girokonten korrekt als Turnus "monatlich zum ersten Tag des Monats" eingestellt.

Konto 1: Letzte Abholung am 30.04.
Konto 2: Letzte Abholung am 26.04.

Nicht wirklich der Monatserste und auch nicht konsequent zum selben Datum. Daher meine Anmerkung "spontan"...

Ich kann das nicht nachvollziehen. Bedeutet das wirklich, Du hast den 01.04. (den Monats-Ersten) eingestellt und die Kontoauszüge werden erst am 30.04. geholt, obwohl Du im April mehrmals aus dem Fenster Senden/Empangen heraus Aktionen ausgeführt hast?

Gruß Reinhard
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icon1  Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #7 Datum: 29.05.2014, 15:43  

zitat:(Reynard25,29.05.2014 , 10:24)
obwohl Du im April mehrmals aus dem Fenster Senden/Empangen heraus Aktionen ausgeführt hast?
Hier könnte der Hund begraben sein. Kontoabrufe mache ich fast täglich, allerdings nicht zwangsläufig immer über Senden/Empfangen sondern direkt aus der Kontenübersicht durch Anklicken des Symbols für "Kontoumsätze".

Der nächste Erste steht ja kurz bevor. Ich schaue am Samstag noch einmal nach und gehe dann über Senden/Empfangen.

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icon1  Re: Elektronische Kontoauszüge #8 Datum: 30.05.2014, 17:25  

Gggrrr! Wütend - das ist doch verrückt!

Ich habe gerade eben (also heute am 30.05.) über den Button "ONline-Kontoumsätze" mein Giro synchronisiert. Das Resultat im Senden/Empfangen-Protokoll ist:

Abholung Umsätze: Es wurden 3 gebuchte und 4 vorgemerkte Umsätze empfa...
Abholung elektronischer Kontoauszüge: Kontoauszüge vom 05.05.14 bis 28.05.14

Das ist jetzt weder am Monatsersten noch wird der vollständige Zeitraum seit dem letzten Auszug, der auch schon zu früh war, abgebildet. Auch wenn du sagst, dass die Auszüge von der Bank bereitgestellt werden, dürfte Quicken heute noch keinen Auszug anfordern. Für mich liegt hier ein Fehler vor.

Irgendwelche Ideen, wie man hier weiter in die Tiefe gehen kann?

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icon1  Re: Elektronische Kontoauszüge #9 Datum: 30.05.2014, 18:32  

Hallo und Guten Tag,

wenn Du den Monatsersten eingestellt hast, bedeutet das nicht, dass Quicken zwingend am 01. die Kontoauszüge holt, sondern dass Quicken ab dem 01. bereit ist, die Kontoauszüge zu holen. Dazu wird am 01.d.M. der grüne Haken gesetzt (Siehe mein ScreenShot im Beitrag #4).

Wenn der grüne Haken gesetzt ist, werden Kontoauszüge geholt, sobald Du im Fenster Senden/Empfangen eine OnlineBanking-Aktion durchführst.
Wenn Du das nicht möchtest, musst Du den Haken vor dem Abholen der Umsätze rausnehmen.
zitat:
noch wird der vollständige Zeitraum seit dem letzten Auszug, der auch schon zu früh war, abgebildet

Wenn Du die Auszüge öffnest, fehlen dann tatsächlich Daten? Bei meiner Sparkasse ist es so, dass dort steht Kontoauszüge vom 05.05.14 bis .... wenn vom 01.05...04.05. keine Umsätze vorhanden waren.
Gruß Reinhard
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icon1  Re: Elektronische Kontoauszüge #10 Datum: 30.05.2014, 18:36  

Ich habe jetzt noch einmal einen Kontoauszug "zu Fuß" (Kontenübersicht/Dokumente/Elektronische Kontoauszüge) abgeholt. Jetzt erhalte ich den Auszug für den Zeitraum:

vom 30.05.2014 bis 30.05.2014

Dieser Zeitraum knüpft nahtlos - gestern war Feiertag - an das vorhergehende Datum an.
Der Auszug hat eine um 1 höhere Nummer als der vorherige

Offen bleibt weiterhin, weshalb Quicken den automatischen Abruf nicht erst am Monatsersten (oder jedem späteren Datum zum Monatsersten) macht. Das ist wirklich nicht brauchbar und es wäre wahrscheinlich besser, wenn auch weit weniger komfortabel. entsprechende Auszüge als Originaldokumente von der Bank runterzuladen und per Hand den Dokumenten hinzuzufügen.

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icon1  Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #11 Datum: 30.05.2014, 18:47  

Da haben sich die letzten beiden Postings zeitlich überschnitten.
zitat:
Wenn der grüne Haken gesetzt ist, werden Kontoauszüge geholt, sobald Du im Fenster Senden/Empfangen eine OnlineBanking-Aktion durchführst.
Wenn Du das nicht möchtest, musst Du den Haken vor dem Abholen der Umsätze rausnehmen.
Wer hat sich denn das ausgedacht?!. Das heißt ja, dass nach jedem Monatsersten - egal an welchem Tag . immer ein Auszug zur Verfügung steht, sofern die Bank diesen dann anbietet. Der grüne Haken darf doch nicht vor dem Auswahldatum gesetzt werden. Außerdem nutze ich dieses Fenster in der Praxis vergleichsweise selten.
zitat:
Wenn Du die Auszüge öffnest, fehlen dann tatsächlich Daten? Bei meiner Sparkasse ist es so, dass dort steht Kontoauszüge vom 05.05.14 bis .... wenn vom 01.05...04.05. keine Umsätze vorhanden waren.
Ja. Wenn im Auszug vom 05.05. bis.. steht, ist der erste Eintrag tatsächlich erst am 05.05. und alle Buchungen vom 2. Mai fehlen - warum mache ich denn den ganzen Aufstand Wütend

Nett angedachte Funktion, aber praktisch noch stark verbesserungsfähig. Meine Bank hält die letzten 12 Monatsauszüge noch auf dem Server vor. Also werde ich mir die PDFs runterladen, die unvollständigen Quicken-Auszüge löschen und die heruntergeladenen Files einbinden.



(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von QuickSourcer am 30.05.2014 @ 18:49)
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icon1  Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #12 Datum: 31.05.2014, 10:47  

Hallo,
zitat:(QuickSourcer,30.05.2014 , 18:47)
Wer hat sich denn das ausgedacht?!. Das heißt ja, dass nach jedem Monatsersten - egal an welchem Tag . immer ein Auszug zur Verfügung steht, sofern die Bank diesen dann anbietet.

Nein, heißt es nicht! Wenn einmal erfolgreich Kontoauszüge geholt wurden, verschwindet der Eintrag samt grünen Haken und wird erst wieder (je nach Einstellung) am nächsten Monatsersten gesetzt.
Nimmst Du aber den grünen Haken raus, weil Du jetzt im Moment die Auszüge nicht holen willst, wird er beim nächsten öffnen des Senden/Empfangen-Fensters wieder gesetzt.
zitat:
Der grüne Haken darf doch nicht vor dem Auswahldatum gesetzt werden.

Wird er auch nicht. Ist bei mir noch nie passiert.
zitat:
Außerdem nutze ich dieses Fenster in der Praxis vergleichsweise selten.

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es bei Dir nicht richtig funktioniert hat. Vermutlich war die Option noch vom Vormonat gesetzt.

In Quicken 2015 wurde eine Änderung dahingehend vorgenommen, dass die Kontoauszüge auch geholt werden, wenn man aus dem Kontoblatt bzw. der Kontenübersicht heraus die Umsätze holt.
zitat:
Wenn im Auszug vom 05.05. bis.. steht, ist der erste Eintrag tatsächlich erst am 05.05. und alle Buchungen vom 2. Mai fehlen - warum mache ich denn den ganzen Aufstand Wütend

Das kann damit zusammenhängen, dass die Bank, wie ich schon sagte, die Auszüge nicht stur vom 01.-31. bereitstellt, sondern z.T. andere Datumsbereiche festlegt. Außerdem kann via HBCI immer nur der letzte Auszug geholt werden. Vermutlich hast Du den Auszug mit den Buchungen vom 01.05.-04.05. verpasst.
Gruß Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 31.05.2014 @ 12:02)
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icon1  Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #13 Datum: 31.05.2014, 13:05  

Hallo,
zitat:
Wenn einmal erfolgreich Kontoauszüge geholt wurden, verschwindet der Eintrag samt grünen Haken und wird erst wieder (je nach Einstellung) am nächsten Monatsersten gesetzt.
Also das kann ich für mich definitiv verneinen - der Haken ist schon vor dem Monatsersten da. Ich glaube vielmehr, dass Quicken den Haken setzt, sobald die Bank einen neuen Auszug anbietet.
zitat:
In Quicken 2015 wurde eine Änderung dahingehend vorgenommen, dass die Kontoauszüge auch geholt werden, wenn man aus dem Kontoblatt bzw. der Kontenübersicht heraus die Umsätze holt.
Das tut es bei mir schon in 2014, wenn ich die Umsätze in der Kontenübersicht abrufe.
zitat:
Das kann damit zusammenhängen, dass die Bank, wie ich schon sagte, die Auszüge nicht stur vom 01.-31. bereitstellt, sondern z.T. andere Datumsbereiche festlegt.
In der Tat: die seltsamen Datumsbereiche sind der DKB geschuldet, die in jedem Monat zwei Auszüge zur Verfügung zu stellen scheint, nämlich einen für die ersten Tage des Monats und einen zweiten für den Rest. Die oben erwähnten Datumsbereiche entsprechen dem zweiten Auszug (also z.B. vom 8.-28.). Weiß der Himmel, was die Programmierer sich dabei gedacht haben.
zitat:
Außerdem kann via HBCI immer nur der letzte Auszug geholt werden. Vermutlich hast Du den Auszug mit den Buchungen vom 01.05.-04.05. verpasst.
Verstehe und im Prinzip ja korrekt, wenn die Bank konsequent einen Auszug pro Monat anbieten würde. Wenn ich aber z. B. sechs Wochen nicht da wäre, würde ich bei der DKB drei (!) Auszüge verpassen.

Schon klar, dass der Quicken-Entwickler nicht zwangsläufig mit so etwas rechnet. Für mich dann aber nicht praxistauglich. Man fährt besser - und auch steuerlich sicherer - wenn man die Original-PDFs der Bank an dieser Stelle einbindet.



(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von QuickSourcer am 31.05.2014 @ 13:09)
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icon1  Re: Elektronische Kontoauszüge #14 Datum: 31.05.2014, 15:02  

Hallo,
zitat:
Also das kann ich für mich definitiv verneinen - der Haken ist schon vor dem Monatsersten da.

Ich habe soeben ein Konto für den Monatsersten konfiguriert. Die Anzeige/ grüner Haken ist nicht da. Ich gehe davon aus, dass die Option morgen, am 01.06. im Fenster Senden/Empfangen gesetzt wird.
Wenn es bei Dir anders ist, dürfte mit Deiner Datendatei etwas nicht in Ordnung sein.
zitat:
Ich glaube vielmehr, dass Quicken den Haken setzt, sobald die Bank einen neuen Auszug anbietet.

Woher sollte Quicken wissen, wann ein neuer Auszug da ist, ohne das abzufragen? Durcheinander!
Gruß Reinhard
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icon1  Re: Re: Elektronische Kontoauszüge #15 Datum: 31.05.2014, 18:39  

zitat:(Reynard25,31.05.2014 , 15:02)
Woher sollte Quicken wissen, wann ein neuer Auszug da ist, ohne das abzufragen? Durcheinander!
Durch vorhergehende Umsatz-Abfragen, die täglich durchgeführt werden? Warum sollten sonst am 27. nur Umsatzdaten kommen, aber am nächsten Tag dann ohne weiteren Eingriff meinerseits die Umsatzdaten UND ein Kontoauszug.

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