|
|
Autor: |
Thema: Finanzmanager 2019 ... eine "regelrechte" Katastrophe
|
|
|
RZP
(offline)
Intensiver Nutzer
Beiträge: 85
Mitglied seit: 07.07.2014
Deutschland
|
|
Re: Re: Finanzmanager 2019 ... eine "regelrechte" Katastrophe #11
|
Datum: 23.01.2019, 23:42
|
zitat:(Reynard25,20.05.2018 , 10:08)die Regelverwaltung kann man nicht abschalten. . ... aber danach funktioniert es sehr gut. . ...Ich arbeite schon 8 Wochen sehr zufrieden damit... |
Hallo,
ich habe die 2019 erst vor ein paar Tagen installiert und es ist fürchterlich. Das Mindeste wäre ja, dass ich einstellen kann, ob bzw. in welchen Situationen / für welche Konten ich die Regelverwaltung haben will. Ich buche meinen ganzen Geschäftsvorgänge im Finanzmanager. Aufgrund mehrerer Internetshops habe ich eine Vielzahl von PayPal Buchungen und damit beginnt die Problematik:
Der Zahler ist ja fast immer ein anderer -> jedes Mal eine neue Regel (und die wird bei den meisten Kunden nie mehr benötigt). Der PayPal Zahlungseingang ist zu splitten für die separate Buchung der PayPal-Gebühr. Die ist aber sehr unterschiedlich je nach Wohnsitz des Kunden und je nach gewählter Zahlungsart. Den Zahlungseingang muss ich je nach verkauften Artikeln unterschiedlichen Ertragskonten zuordnen, da ich Artikel mit 19% MwSt. verkaufe und solche die der Differenzbesteuerung unterliegen. Ohne hellseherische Fähigkeiten wird der Finanzmanager nie wissen, welches Ertragskonto jetzt das Richtige ist. Der Finanzmanager hat bereits nach kurzer Zeit knapp 2.000 Regeln automatisch angelegt und doch sind die vom Programm bei der Buchung automatisch ausgewählten Regeln zu schätzungsweise mehr als 99% falsch und ich muss mir jede einzelne Buchung ansehen und im Normalfall korrigieren. Wenn hier keine baldige Lösung angeboten wird, ist es absehbar, dass ich Zehntausende von Regeln habe, die im Normalfall untauglich sind. Passt man ein einziges Mal nicht auf und ändert die Buchung nicht ab, ist falsch gebucht. Das Risiko von Fehlbuchungen steigt exorbitant. Ständig werde ich dann gefragt ob ich die Regel anpassen will? Was macht das denn für einen Sinn in meinem Fall? Um bei der nächsten Buchung wieder anzupassen?
Für die "normalen" Konten kann die Regelverwaltung ja durchaus Sinn machen. Insbesondere für meine PayPal Konten (geschäftlich und privat) sowie für mein Geschäftskonto ist die Regelverwaltung in der jetzigen Form kompletter Nonsens, da sie nur Mehraufwand bedeutet, das Risiko von Fehlbuchungen deutlich erhöht und die Datei in kürzester Zeit drastisch aufbläht. Der Vorschlag immer mal wieder Regeln zu löschen ist für mich ebenfalls unbrauchbar, da nochmals unnötiger Zeitaufwand und ich zudem unter tausenden von Regeln aussuchen müsste, welche ich behalten will und welche nicht. Geht also nicht.
Hier muss unbedingt sehr dringend und schnellstens nachgebessert werden. Entweder muss ich die Regelverwaltung für einzelne Konten abschalten können oder ich muss selbst auswählen wählen können, wann ich eine Regel anlegen möchte und wie die aussehen soll.
Viele Grüße
Roland
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|