Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten:  1 2 >>
Board >>  Allgemein >>  Neuigkeiten von Quicken / FinanzManager >> Neue DDBAC
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
redlocked.gif Autor:
Thema: Neue DDBAC
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Neue DDBAC #1 Datum: 10.01.2017, 10:56  

Hallo,
Ab Mitte Januar verwenden Lexware-Programme die neue DDBAC.Net mit Wrapper. Die bisherige DDBAC (letzte Version 5.3.52) wird vollständig durch die DDBAC.Net mit Wrapper ersetzt.

Die DDBAC.Net wird insbesondere für die neuen HBCI-Chipkarten der Sparkassen mit Fortgeschrittener Elektronischer Signatur benötigt.

Die neue Version 5.6.12.0 wird für FiMa 2017 demnächst über LexwareInfoService zum Download angeboten.

Bei älteren Versionen (FiMa2016, Quicken 2015 und älter) gibts mit der neuen DDBAC bei der Zugangsart PIN/TAN quasi nie Probleme, mit Schlüsseldateien selten, mit Chipkarten eher häufig, da die alten Quickens Probleme haben, mit den neuen Kartenlesern mit Klasse2/3 und Secoder umzugehen.
Die betroffenen Nutzer sollten im Zweifelsfall bei der Version 5.3.52.0 bleiben.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
dharth (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 39

Mitglied seit: 01.03.2009

Deutschland
icon1  Re: Neue DDBAC #2 Datum: 21.01.2017, 10:55  

Hallo, habe die neue Version installiert.( wurde automatisch über InfoService installiert.)
Jetzt kann ich die PIN nicht mehr über Kobil eingeben, sondern nur noch über die PC Tastatur. Wie kann ich das ändern? Habe FiMa 2017 und benutze die HBCI Karte wie vorher.

Danke Dieter

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Neue DDBAC #3 Datum: 21.01.2017, 14:37  

Hallo,

hilft das?

https://www.lexware.de/support/faq/p...es-kartenlesers/
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
dharth (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 39

Mitglied seit: 01.03.2009

Deutschland
icon1  Re: Neue DDBAC #4 Datum: 21.01.2017, 17:41  

Danke, das war das Problem. Der Haken fehlte nach dem Update!!!

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Schobbert (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 80
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.02.2006

Deutschland
icon1  Re: Neue DDBAC #5 Datum: 05.03.2017, 19:23  

Hallo Reinhard,
mein neuester PC unter Win7 war kaputt, mein Sohn hat mir einen alten PC unter Win-XP eingerichtet und das neueste DDBAC installiert. Das laeuft aber auf eine Fehlermeldung.
Geht DDBAC ueberhaupt unter Win-XP?
Gruss
Erich Schobbert.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Neue DDBAC #6 Datum: 06.03.2017, 09:44  

Hallo,

die DDBAC sollte laufen, aber immer mehr Rechenzentren stellen auf 256bit-verschlüsselte Zertifikate um - Win XP unterstützt diese nicht.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Schobbert (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 80
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.02.2006

Deutschland
icon1  Re: Re: Neue DDBAC #7 Datum: 09.03.2017, 17:24  

zitat:(Reynard25,06.03.2017 , 09:44)
Hallo,

die DDBAC sollte laufen, aber immer mehr Rechenzentren stellen auf 256bit-verschlüsselte Zertifikate um - Win XP unterstützt diese nicht.
Hallo Reinhard,
wozu braucht man denn diese Zertifikate? Kann ich ohne solche mein Konto abgleichen? Ich kann mich nicht erinnern, eines angegeben zu haben, aber Quicken ist mir lebenswichtig.
Gruss, Erich

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Neue DDBAC #8 Datum: 09.03.2017, 18:50  

zitat:(Schobbert,09.03.2017 , 17:24)
wozu braucht man denn diese Zertifikate? Kann ich ohne solche mein Konto abgleichen? Ich kann mich nicht erinnern, eines angegeben zu haben, aber Quicken ist mir lebenswichtig.

Die Zertifikate werden durch Windows-Updates aktualisiert. Man benötigt sie, damit eine Kommunikation mit dem HBCI-Server der Bank möglich ist.

Falls Du noch WIN XP hast, bekommst Du keine Windows-Updates mehr. Somit ist die HBCI-Kommunikation mit vielen Banken nicht mehr möglich. Dann hilft nur ein neues Betriebssystem, WIN7 oder 10.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Schobbert (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 80
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.02.2006

Deutschland
icon1  Re: Neue DDBAC #9 Datum: 11.03.2017, 12:59  

Ich moechte in meinem alten Quicken noch ein Konto einrichten, unter dem ich schon Internet Homebanking mache. Dabei werde ich gefragt:
Interner Fehler beim Aufbau der Seite EnterPin2:Error getting ProgID for:
DataDesign.BACSecurityTAN
Kann das an meinem Alter von WinXP liegen?

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Schobbert (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 80
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.02.2006

Deutschland
icon1  Re: Neue DDBAC #10 Datum: 11.03.2017, 15:46  

Hallo,
wenn ich Quicken aufrufe, kommt zuerst eine Fehlermeldung:
Initialize Internet Banking
(null)
Status: 3

Danach startet Quicken.
Was hat die Fehlermeldung zu bedeuten, bitte?

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Neuling (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1  Re: Neue DDBAC #11 Datum: 11.03.2017, 15:55  

Hallo Schobert,

die Antwort hat dir Reynard25 doch schon gegeben: dein Win XP unterstützt die Kommunikation via 256bitVerschlüsselung nicht - du kannst kein Banking mehr damit machen.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Schobbert (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 80
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.02.2006

Deutschland
icon1  Re: Neue DDBAC #12 Datum: 11.03.2017, 17:38  

Hallo,
danke, das weiss ich schon, aber Quicken startet ja trotzdem, ich kann nur keine Umsaetze abholen und keine Konten abgleichen und muss weitere Umsaetze zu Fuss eingeben. Sonst muesste ich einen neuen PC kaufen und muehselig tage- oder wochenlang alle Anwendungen neu einrichten. Dazu brauchte ich viel uebrige Zeit. Ich kann ja wohl Kategorie-Berichte fuer die Steuererklaerung machen.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Neue DDBAC #13 Datum: 11.03.2017, 17:46  

Hallo,
zitat:(Schobbert,11.03.2017 , 12:59)
Ich moechte in meinem alten Quicken noch ein Konto einrichten, unter dem ich schon Internet Homebanking mache.

Bei welcher Bank/BLZ ist das Konto?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Schobbert (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 80
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.02.2006

Deutschland
icon1  Re: Neue DDBAC #14 Datum: 11.03.2017, 20:13  

Sparkasse Salem-Heiligenberg
BLZ 69051725

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Neue DDBAC #15 Datum: 13.03.2017, 10:16  

Hallo,

nein XP, HBCI/FinTS, Sparkassen - das wird nichts mehr.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Allgemein >>  Neuigkeiten von Quicken / FinanzManager >> Neue DDBAC
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum keine neuen Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum nicht auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge nicht bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)