Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Installation, Datenübernahme, Datensicherung, Aktivierung >> Archivierung/Neues Jahr
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Archivierung/Neues Jahr
Fishhunter (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5

Mitglied seit: 02.04.2008

Deutschland
icon1  Archivierung/Neues Jahr #1 Datum: 02.04.2008, 13:03  

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Durcheinander!
Ich möchte gern in meiner Quickendatei nur das aktuelle Jahr haben. Aber die Funktion Archivierung/Neues Jahr funktioniert nicht. Böser blick Quicken meldet nur "Datei nicht kopiert", aber die Kopie ist ohne Änderungen im angegebenen Verzeichnis und die Originaldatei ist weg. Schon mal Dank für Eure Hilfe. Lächeln
PS: Ich nutze Quicken2008+Updates

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Archivierung/Neues Jahr #2 Datum: 03.04.2008, 08:13  

Hallo,

funktioniert Datei --> Dateiaktionen --> kopieren? Damit wird die Datendatei reorganisiert. Falls das klappt, probiere jetzt noch einmal die Archivierung.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Fishhunter (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5

Mitglied seit: 02.04.2008

Deutschland
icon1  Re: Archivierung/Neues Jahr #3 Datum: 03.04.2008, 14:14  

Hallo,
ich hab's probiert. (Datei->Dateiaktionen->kopieren)
Es funktioniert nicht. Es erscheint auch die Meldung "Datei nicht kopiert"


   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Archivierung/Neues Jahr #4 Datum: 04.04.2008, 08:47  

Hallo,

Das Problem deutet auf eine defekte Datendatei hin.

Probiere folgendes:

Kopiere die vier Datendateien (qdf, qel, qsd und qaf) mit dem Win-Explorer an einen anderen Ort und öffne sie dann mit Quicken.

Wenn sich dadurch nichts geändert hat, benenne die vier Dateien mit dem Win-Explorer um.

Sollte das auch nichts ändern, führe eine Dateistruktur-Prüfung durch. Werden dabei Fehler angezeigt?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Fishhunter (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5

Mitglied seit: 02.04.2008

Deutschland
icon1  Re: Archivierung/Neues Jahr #5 Datum: 04.04.2008, 19:10  

Hallo Reinhard,

ich hab wieder keinen Erfolg. heul

1. Eine .qaf-Datei gibt es bei mir nicht. Ich habe von Quicken zum Test eine neue Datei erstellen lassen und auch da werden nur die anderen drei Datendateien erstellt.

2. Die Dateistrukturanalyse sagt, dass die Datei ist ok ist.

Ich benutze Quicken schon seit 2000 und arbeite seitdem mit der gleichen Datendatei. Sie wurde nur von der jeweiligen Quickenversion (nun 2008) umkonvertiert.
Bisher hat auch jedes Jahr die Archivierung/neues Jahr funktioniert.
Auch bei meinen archivierten Dateien gibt es keine .qaf-Datei. Die einzige derartige Datei ist die "Beispiel.qaf", welche von Quicken mitgeliefert wird.

Gruß Fishhunter

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Archivierung/Neues Jahr #6 Datum: 04.04.2008, 19:21  

Hallo,

das hätte ich dazu schreiben sollen: Die qaf-Datei wird nur erzeugt, wenn Du im Kontoblatt eine Anlage oder eine Notiz an eine Buchung "hängst".

Interessant wäre, ob Du die Beispieldatei bzw. die neue Datendatei kopieren bzw. archivieren kannst. Sollte das funktionieren, aber mit Deiner aktuellen Datendatei nicht, dürfte es an der Datendatei liegen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Fishhunter (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5

Mitglied seit: 02.04.2008

Deutschland
icon1  Re: Archivierung/Neues Jahr #7 Datum: 05.04.2008, 20:24  

Hallo Reinhard,
die neu angelegte Testdatei kann ich problemlos kopieren und archivieren
Dann wird wohl der Fehler doch in der Datendatei liegen , obwohl bei der Analyse die Datei "ok" ist. Da muss bei Quicken ja wohl bei der Umkonvertierung in das Quicken2008-Format etwas schiefgegangen sein.
Gibt es eine Möglichkeit noch etwas zu retten, ohne die ganze "Sch.." neu einzugeben, oder ich muss mit einer sich von Jahr zu Jahr immer weiter aufblähenden Datendatei leben?

Gruß Fishhunter

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Archivierung/Neues Jahr #8 Datum: 06.04.2008, 09:38  

Hallo,
zitat:(Fishhunter,05.04.2008 , 20:24)
Gibt es eine Möglichkeit noch etwas zu retten, ohne die ganze "Sch.." neu einzugeben, oder ich muss mit einer sich von Jahr zu Jahr immer weiter aufblähenden Datendatei leben?

Die Frage ist, ob die Datei unter Quicken 2007 bereits einen defekt hatte, was nur nicht zum tragen gekommen ist, oder ob es beim konvertieren oder danach passiert ist.

Quicken hat ja bei der Konvertierung eine 2007er Sicherungsdatei abgelegt. Konvertiere diese Datei erneut und probiere, ob damit das archivieren/kopieren klappt (Ggf. die drei Dateien im WIN-Explorer umbenennen, damit sie nicht den gleichen Namen hat, wie Deine aktuelle Datei). Falls die konvertierte Datei OK ist, könntest Du die fehlenden Daten mit qif-Export/Import aus der aktuellen Datei in die konvertierte Datei bringen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Fishhunter (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5

Mitglied seit: 02.04.2008

Deutschland
icon1  Re: Archivierung/Neues Jahr #9 Datum: 06.04.2008, 15:16  

Hallo Reinhard,

bevor ich Deine letzte Antwort gelesen hatte, habe ich schon weiter herumprobiert und hab es hingekriegt. Breites Grinsen
Folgendes hab ich gemacht:
1. Ich habe eine Sicherungskopie (nicht über Datei->Dateiaktionen->Datei kopieren) im selben Verzeichnis(!) wie die Datendatei angelegt. Nun wurde auch die .qaf-Datei erzeugt. Warum, weiss ich nicht, da ich an der Datendatei seit dem 1. Versuch nichts geändert habe. Anschließend habe ich diese Sicherungskopie über Archivierung/neues Jahr auch im selben Verzeichnis archiviert. Und siehe da, es hat geklappt. Vorher habe ich die Sicherungen/Archivierungen immer in einem anderen Verzeichnis versucht.
Als ich dann diese Sicherungskopie zu meiner neuen Datendatei umbenannt hatte und eine neue Sicherungskopie erzeugte, fehlte bei dieser die .qaf-Datei wieder. Nein aufkeinenfall ! Nun jedenfalls haut es nun hin. Vielen Dank für Deine Hilfe. Zwinkern

Nun ein neues Problem, wenn auch nicht so gravierend. Enttäuscht Ich weiss auch nicht, ob es schon mal an anderer Stelle gepostet worden ist. Durcheinander!
Bei Quicken 2008 tritt derselbe Fehler wie in den Vorgängerversionen auf. Und zwar folgender:

Ich lasse bei der Archivierung/neues Jahr die Eröffnungssalden der Konten als nicht abgeglichen stehen, um diese mit ins neue Jahr zu nehmen. Das mache ich Jahr für Jahr, damit ich immer einen Überblick über die Entwicklung der vergangenen Jahre zu haben. Funktioniert quasi als Jahreszusammenfassung.
Bei der Archivierung/Neues Jahr setzt Quicken aber als Datum des neuen Eröffnugssaldos jetzt den Tag vor dem ältesten Datum ein.

Beispiel 1: Es gibt im Konto Eröffnungssaldo (EÖS) 31.12.2004, EÖS 31.12.2005 und EÖS 31.12.2006. Dann wird das neue nicht etwa EÖS 31.12.2007 sondern EÖS 30.12.2004.

Beispiel 2: EÖS 30.10.2006 und 31.12.2006. Das neue EÖS wird dann EÖS 29.10.2006 statt EÖS 31.12.2007.

Weisst Du warum dass so ist, oder ist es ein Fehler im Programm? Wütend
Wenn ich das Jahr 2007 archiviere, dann kann Quicken doch auch den 31.12.2007 verwenden. Unglaublich, einfach behämmert

Gruß Fishhunter


   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Installation, Datenübernahme, Datensicherung, Aktivierung >> Archivierung/Neues Jahr
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)