Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Bedienung >> Vorlagen werden nicht mehr angezeigt
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Vorlagen werden nicht mehr angezeigt
hoffi.confusion (offline)
Fast Admin



Beiträge: 201
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1  Vorlagen werden nicht mehr angezeigt #1 Datum: 12.07.2020, 11:49  

Hallo Ihr,

gerade fällt mir ein (für mich) echt böser Fehler auf:

Wenn von der Bank Buchungen abgeholt werden, die bislang nicht im FM vorhanden waren, werden diese direkt in den oberen Teil des Kontenblatts eingetragen.

Wenn diese nun nachbearbeitet (kategorisiert) werden, dann habe ich bisher im Feld Empfänger auch meine Buchungsvorlagen auswählen können und diese "nachträglich" zuordnen können (Empfänger+Kategorie+Klasse).

Nun werden mir die Buchungsvorlagen im Feld Empfänger (anders als im unteren Teil des Kontoblatts) aber nicht mehr angezeigt.

Wenn das dauerhaft so bleiben sollte, habe ich ein Problem und muss meine Workflow umstellen. Würde ich echt gerne vermeiden...
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14407

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Vorlagen werden nicht mehr angezeigt #2 Datum: 13.07.2020, 17:58  

Hallo,
ich befürchte, Du wirst umdenken müssen. Bei abgeglichenen Buchungen kann man sowieso nur Kategorie und Klasse ändern.

Warum machst Du das nicht mit einer Regel?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
hoffi.confusion (offline)
Fast Admin



Beiträge: 201
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1  Re: Vorlagen werden nicht mehr angezeigt #3 Datum: 14.07.2020, 20:59  

Äh ne, das Feld Empfänger lässt sich schon ändern. Und genau um diese drei Felder geht es mir: Empfänger+Kategorie+Klasse

Alle drei Felder lassen sich aktuell auch bei abgeglichenen Buchungen ändern, nur eben nicht mehr aus einer Vorlage heraus, sondern man muss jedes Feld einzeln ändern. Insofern hoffe ich noch nicht, dass ich komplett umdenken muss... Lächeln

Das System "Regel" hat für mich entscheidende Nachteile:

  • Der Aufwand sich eine Regel auszudenken und diese anzulegen ist relativ hoch. Man muss genau definieren, welches die entscheidenen Kriterien sind, dass diese Buchung nun genau so eingeordnet werden soll.
  • Wenn die Buchung dann doch anders aussieht, weil der Absender halt doch andere Daten verwendet hat, dann passt die Regel doch nicht.
  • Wenn die Regel angewendet wird, muss ich sie sowieso kontrollieren. Wenn ich automatisiert arbeiten wollte, dann bräuchte ich ja den FM gar nicht. Der ist ja explizit dafür da, den Überblick zu behalten.
  • Die manuelle Zuordnung einer Buchung zu einer Vorlage waren bislang zwei Klicks. Besser ging es nicht.


Falls die Vorlagenauswahl im oberen Fenster nicht zurückkehren sollte: gibt es eine Möglichkeit Regeln manuell auszuwählen und anzuwenden? Ich habe mich mit diesem Thema mangels Bedarf bislang kaum beschäftigt auf dem Kopf !
   PM   Buddy hinzufügen Copy
hoffi.confusion (offline)
Fast Admin



Beiträge: 201
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1  Re: Vorlagen werden nicht mehr angezeigt #4 Datum: 14.07.2020, 21:03  

Nachtrag: der Verwendungszweck kann bei abgeglichenen Buchungen auch geändert werden.

Das ist ja auch sinnvoll, wozu bräuchte ich sonst die Unterscheidung zwischen FM-Buchung und Bank-Buchung.

Also aus meiner Sicht spräche nichts dagegen, die Auswahl einer Vorlage im oberen Kontoblatt wieder anzubieten Breites Grinsen
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Bedienung >> Vorlagen werden nicht mehr angezeigt
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)