Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Abend, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Regelverwaltung
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Regelverwaltung
derfloh (offline)
Fast Admin



Beiträge: 274
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.10.2010

Deutschland
icon1  Regelverwaltung #1 Datum: 11.06.2018, 12:00  

Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Konten von der automatischen Regelerstellung auszuschließen?

Regeln und Automatisierung sind nicht für alle Prozesse sinnvoll und die permanente Anfrage kann ganz schön nerven.


   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14403

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Regelverwaltung #2 Datum: 11.06.2018, 13:23  

Hallo,
nein, Du kannst es nur komplett abschalten.

Scheint bisher noch niemand zu nerven; Du bist der einzige, der das fragt....
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
derfloh (offline)
Fast Admin



Beiträge: 274
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.10.2010

Deutschland
icon1  Re: Regelverwaltung #3 Datum: 13.06.2018, 11:08  

Und kann ich irgendwie eine Regel definieren, die bei Buchung auf Konto xxx nichts macht und die Regelprüfung beendet?

Aktuell ist Beruhigung eingetreten. Betroffen sind vorwiegend Buchungen am Monatsanfang.

Meine Idee: Ich weise erstmal eine Kategorie "zur Nachbearbeitung" zu...
Danach kann ich dan auch gut suchen.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von derfloh am 13.06.2018 @ 12:18)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
hoffi.confusion (offline)
Fast Admin



Beiträge: 201
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1  Re: Regelverwaltung #4 Datum: 05.07.2018, 12:47  

Mir ist nicht ganz klar, wann diese Regelverwaltung greift:

Wenn ich nach der Abholung der Umsätze die Bankbuchungen den FM-Buchungen zuordne, dann scheint sie nicht zu greifen. Aber genau da bräucht man sie dochFragezeichen An dieser Stelle könnte man doch wunderbar Regeln für den Standardablauf definieren: z. B. dieser von der Bank gelieferte Empfängertext entspricht meinem Buchungstext usw.

Und wenn ich anschließend die nicht zugeordneten Buchungen (also die ohne Katgegorie) im Kontoblatt nachbearbeite und denen eine Katgegorie verpasse, dann meldet sich die Regelverwaltung plötzlich. Aber dabei handelt es sich dann ja m,eist um Sonderbuchungen, die eben nicht in den Standardablauf passen. Warum meldet sich die Regelverwaltung denn ausgerechnet hier bei jeder einzelnen Buchung?

Kannst Du mal erklären, wann die Regelverwaltung meint, eine Regel anlegen zu wollen?

Und auch wo man dieses Verhalten konfigurieren bzw. ausschalten kann?

Danke!!!



   PM   Buddy hinzufügen Copy
hoffi.confusion (offline)
Fast Admin



Beiträge: 201
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1  Re: Re: Regelverwaltung #5 Datum: 05.07.2018, 12:50  

zitat:(derfloh,13.06.2018 , 11:08)
Meine Idee: Ich weise erstmal eine Kategorie "zur Nachbearbeitung" zu...
Danach kann ich dan auch gut suchen.

Genau. Bei mir bleiben Buchungen, die nicht in den Standardablauf passen, erstmal ohne Kategorie und die knöpfe ich mir dann einzeln vor.

Ein solches System, egal ob mit "zur Nachbarbeitung" oder "ohne Kategorie" muss die Regelverwaltung doch untersützen, oder?
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14403

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Regelverwaltung #6 Datum: 06.07.2018, 12:52  

Hallo,
vielleicht hast Du für diese Empfänger schon Regeln ohne Kategorie? Dann meldet sich die Regelverwaltung erst. wenn Du eine Kategorie eingibst.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
hoffi.confusion (offline)
Fast Admin



Beiträge: 201
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1  Re: Regelverwaltung #7 Datum: 11.07.2018, 13:08  

Ja, das war tatsächlich der Fall, besten Dank!

Habe nun die automatische Regelerstellung komplett deaktiviert: da will ich schon die Kontrolle drüber haben, wann welche Kategorien verteilt werden.

Danke!
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Regelverwaltung
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)