Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Wertpapiere / Depot >> Fondsparplan
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Fondsparplan
tom_ff (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2

Mitglied seit: 29.10.2017


icon1  Fondsparplan #1 Datum: 29.10.2017, 09:20  

Über meine VwL wird ein Fondsparplan bedient. Dazu habe ich das entsprechende Depot (FFB) und das Wertpapier angelegt.
Wenn ich jetzt über die Splitbuchung meines Gehaltes die Summe dem Depot zuweise, werde ich auch nach den Wertpapierkauf gefragt.
Wenn ich dort jedoch das entsprechende Wertpapier auswähle ist diesem weder ein Kurs zugewiesen, noch die Kaufsumme.
Alle Summen des Kauffenster sind leer.
Ich vermute, der Fehler liegt bereits beim Anlagen des Depots bzw. des Wertpapiers.
Ich hatte früher (unter Quicken eingerichtet) das gleiche über ein DWS Depot, was bis heute funktioniert.
Wo kann der Fehler liegen?

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Neuling (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1  Re: Fondsparplan #2 Datum: 29.10.2017, 10:55  

Das kann ja so auch nicht funktionieren, du musst doch mindestens angeben, wieviele Anteile (auch Bruchteile) mit dem Betrag erworben wurden. Es handelt sich hier was ausnahmslos immer um Bruchteilserwerb, weil ein fixer Betrag gespart wird und den musst du eingeben. Wenn du das nicht weißt, ist der Tagespreis pro Anteil + vielleicht anfallende Spesen einzugeben. Erst dann ist dein Fondsbestand im Depot richtig eingetragen.
Diese Infos bekommst du in der Regel bei der Fondsgesellschaft, nicht von deinem Arbeitgeber - der führt nur den vereinbarten Betrag ab.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
tom_ff (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2

Mitglied seit: 29.10.2017


icon1  Re: Fondsparplan #3 Datum: 29.10.2017, 11:10  

Die Anteile sind nicht relevant, da es ja ein fester Betrag ist.
In der Einrichtung von früher habe ich ein DWS Depot mit eine DWS Fond.
Bei der Gehaltszahlung geht in der Splitbuchung die VWL auf das Depot. Bei der Bestätigung der Buchung werde ich dann nach dem Wertpapierkauf gefragt. Dort wird die Summe übernommen und entsprechend dem Kurs die Stückzahl zugewiesen. Bei der neuen Einrichtung (neues Depot und Wertpapier im Finanzmanager) ist das Fenster für den Wertpapierkauf leer. Ich könnte nun manuell versuchen Stückzahl und Preis zu ermitteln, um auf die VWL Summe zu kommen. Das ist aber unsinnig und geht ja scheinbar auch anders. Wenn ich aktuell in der Splitbuchung des Gehaltes das "alte" DWS Depot auswähle funktioniert es auch. Nur mit dem neuen angelegten Depot nicht. Ich kann mich schach erinnern, dass es früher unter Quicken mehr Möglichkeiten gab, um ein Depot oder Wertpapier neu anzulegen. Heute im Finanzmanager gibt es nur eine Depotvariante. Hier vermute ich das Problem.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Wertpapiere / Depot >> Fondsparplan
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)