Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen
durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den
Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Die Registrierung ist kostenlos.
Ich arbeite mit Quicken 2005. Um Lastschriften zu erstellen habe ich z.T. Buchungen und Adressen importiert. Hat alles wunderbar geklappt. Beim erstellen einer LDATA-Diskette fiel mir jedoch im Ausdruck auf, dass eine Buchung doppelt und eine dafür nicht erschien. Erst nach löschen der fehlenden Buchung und erneuter Eingabe funktionierte es.
Beim Online Lastschriftverfahren passiert dies ebenfalls: Bei der letzten Übertragung habe ich extra eine Buchung ausgelassen, da diese einen Zahlendreher enthielt. Am nächsten Tag teilte mir die Bank mit, Sie hätte diese Buchung aus der Sammel-Lastschrift nicht ausgeführt. Lt. Quicken wurde diese Buchung bisher auch gar nicht gesendet. Da die Volksbank Sammel-Lastschriften annimmt, kann ich den Erfolg meiner Aktionen leider nicht so problemlos nachvollziehen.
Hallo Reinhard, die Dateistrukturprüfung hat keinen Fehler gezeigt. Durch Abbruch des Online-Auftrages werden mir zum Glück die Daten angezeigt, die (nicht) gesendet werden. Dabei zeigte sich folgendes als Grund für die Fehlbuchungen: Bei geänderten Adressen (hier bei 3 Adressen z.B. Kontonr. bzw. BLZ geändert), behält Quicken die bisherigen Daten hartnäckig bei. In den Adressen erscheinen die geänderten Informationen. Diese lassen sich aber nicht auf die bereits vorbereiteten Buchungen übertragen. Auch die Funktion "nutzen" ändert daran nichts. Quicken behält für die Lastschriften die alten Informationen bei.
Danke für die schnelle Antwort. Ok. Gemerkte Buchungen löschen hat nichts gebracht. Aber, nachdem ich die Buchungen neu eingegeben und die alten gelöscht habe, passte es endlich. Bei der Änderung der Adressen kommt eigentlich immer die Frage, ob die Adresse auch für ausstehende Buchungen verwendet werden soll. Dies ist diesmal nicht passiert. Kann ich dies vielleicht irgendwie erzwingen, da das Löschen der Buchungen umständlich ist.
Re: Re: Lastschrift: Buchungen werden vertauscht #6
Datum: 28.12.2007, 10:34
Hallo,
zitat:(Jan H,27.12.2007 , 23:58)
Bei der Änderung der Adressen kommt eigentlich immer die Frage, ob die Adresse auch für ausstehende Buchungen verwendet werden soll. Dies ist diesmal nicht passiert. Kann ich dies vielleicht irgendwie erzwingen, da das Löschen der Buchungen umständlich ist.
Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich Quicken 2005 nicht mehr auf dem Computer habe. In neueren Quickenversionen wurde die Adressenverwaltung überarbeitet. Seitdem sind mir solche Probleme nicht mehr bekannt geworden. Gruß Reinhard
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten