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Thema: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich
Snippy30 (offline)
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icon1  Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #1 Datum: 22.05.2015, 07:31  



Ich habe den neuen Finanzmanager Deluxe bekommen und dachte zumindest, dass mittlerweile der Fehler mit Paypal behoben wurde.

Ich habe Paypal Buisness und bekomme immer noch die Fehlermeldung 20300. Ja, ich weiß dass dieses Programm nur für Private Finanzen zuständig ist.
zitat:
Zitat Lexware:

Um den Abruf der PayPal Business Accounts durchführen zu können, bedarf es einer Anpassung des Programms. Diese Programmänderungen stehen derzeit noch nicht zur Verfügung.

Anscheinend gibt es nun laut einiger Posts im Lexware-Forum aber auch Probleme mit dem normalen Paypal.

Ich finde es unverschämt, das Lexware hier seine Kunden im Stich läßt. Ich kann doch nicht für ein Produkt werben, dass dass Abrufen von Kontodaten unter anderem aus Paypal unterstützt und dies dann doch nicht tut. Das ist Nepp. Zumindest hätte ich mir bei einer neuen Programmversion erhoft, dass das Ganze wieder funktioniert.

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #2 Datum: 22.05.2015, 10:48  

Hallo,
zitat:(Snippy30,22.05.2015 , 07:31)
Ich habe den neuen Finanzmanager Deluxe bekommen und dachte zumindest, dass mittlerweile der Fehler mit Paypal behoben wurde.

Hier spielt die Quicken/Finanzmanager-Version keine Rolle. Alle Versionen ab Quicken V.18 (2011) nutzen das gleiche LexwareOnlineBanking.
zitat:
Anscheinend gibt es nun laut einiger Posts im Lexware-Forum aber auch Probleme mit dem normalen Paypal.

Diese Probleme gibt es immer wieder; jedes mal, wenn PayPal etwas an der Internetseite ändert. Das ist nun mal bei ScreenScraping-Zugängen so.
zitat:
Ich finde es unverschämt, das Lexware hier seine Kunden im Stich läßt.

Du solltest Dich mäßigen! Dass Lexware die Kunden im Stich lässt, ist falsch.
Es gab in den ersten 5 Monaten d.J. bereits neun ScreenScraping-Updates zur Anpassung von PayPal. Die letzte am 18.05.
zitat:
Ich kann doch nicht für ein Produkt werben, dass dass Abrufen von Kontodaten unter anderem aus PayPal unterstützt und dies dann doch nicht tut. Das ist Nepp.

Sie könnten in die Werbung schreiben, PayPal funktioniert nur so lange, bis wieder mal auf deren Internetseite etwas geändert wird Andere Finanzsoftware-Hersteller haben ähnlich Probleme und tun das auch nicht.
zitat:
Zumindest hätte ich mir bei einer neuen Programmversion erhofft, dass das Ganze wieder funktioniert.

Siehe oben.
Gruß Reinhard
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Snippy30 (offline)
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icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #3 Datum: 28.05.2015, 15:14  

zitat:
Du solltest Dich mäßigen! Dass Lexware die Kunden im Stich lässt, ist falsch.
Es gab in den ersten 5 Monaten d.J. bereits neun ScreenScraping-Updates zur Anpassung von PayPal. Die letzte am 18.05.

Wieso sollte ich mich mäßigen? Ich habe nichts unverschämtes gesagt und nur meine Meinung geäußert. Paypal Business funktioniert schon seid letztem Jahr nicht mehr. Und es hat danach naqch keinem Update mehr geklappt. Und gerade deshalb fühle ich mich im Stich gelassen.
zitat:
Sie könnten in die Werbung schreiben, PayPal funktioniert nur so lange, bis wieder mal auf deren Internetseite etwas geändert wird Andere Finanzsoftware-Hersteller haben ähnlich Probleme und tun das auch nicht.

Wie oben erwähnt habe ich seit letztem Jahr keine Updates mehr abrufen können und nicht nur nach einer Änderung auf der Paypalseite in den letzten 5 Monaten.

Und deshalb könnte Lexmark zumindest in der Werbung schreiben, dass das Produkt mit Paypal nur eingeschränkt oder gar nicht läuft. Ich kann auch ein Auto anbieten, das mit Wasser fährt und dies dann doch nicht tut.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Snippy30 am 28.05.2015 @ 15:17)
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OskarSchoenherr (offline)
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Quicken-Fan seit Quicken 2.0

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icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #4 Datum: 28.05.2015, 15:39  

PayPal Business ist ja ein Geschäftskonto. Da kenne ich mich nicht aus und kann dazu nichts sagen. Ich weiss also auch nicht, welches Unterschied es da beim ScreenScaping geben könnte. Keine Ahnung.

Aber als Privatmann für meine private Finanzverwaltung habe ich auch ein PayPal-Konto und die Synchronisierung geht. Nicht immer, aber meistens. Und wenn es nicht geht, dann kommt zeitnah ein Update und es geht wieder.

Quicken, bzw. jetzt Finanzmanager, steht auf der Lexware-Homepage unter "Private Finanzen". Insofern wüsste ich nicht, wo Lexware hier was Falsches behauptet. Dass QW/FM gern auch für kommerzielle Zwecke genutzt wird, weiss ich auch, aber dafür ist es eigentlich von der Positionierung her nicht gedacht. Auch wenn da (für mich leider) viel machbar ist durch die Business-Funktionen.

Deshalb würde ich mich bei manchen Behauptungen etwas zurückhalten. Lexware ist bestimmt nicht perfekt, welcher Software-Hersteller ist das schon, aber Kritik sollte auch etwas sachlich sein und bleiben.
Oskar


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von OskarSchoenherr am 28.05.2015 @ 15:40)
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Snippy30 (offline)
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icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #5 Datum: 29.05.2015, 14:13  

Ich benutze die Software, als sie noch von Intuit betrieben wurde und hatte noch nie Probleme damit. Auch als ich mein Paypalkonto auf Busniss umgestellt habe. Es stimmt, dass Lexware die Software unter privaten Finanen führt. Dies ist aber auch erst seit dieser Version so. Vorher hatte Quicken eine eigene Seite. Seit Lexware die Software übernommen hat, hat sich einiges Verschlechtert.
Beispiele: Überteuerten Updates, herausgenommene Programfutures, wie einige Businessfunktionen (früher konnte man sogar Rechnungen mit diesem Programm schreiben) bis hin zu nicht funktionierenden Bankverbindung von Paypal.

Nur weil ich hier Tatsachen spreche ist meine Kritik nicht sachlich? Klar! Wenn wie bei Euch das Programm läuft gibts auch nichts zu meckern.

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #6 Datum: 29.05.2015, 17:36  

Hallo,
zitat:(Snippy30,29.05.2015 , 14:13)
Ich benutze die Software, als sie noch von Intuit betrieben wurde und hatte noch nie Probleme damit. Auch als ich mein Paypalkonto auf Busniss umgestellt habe.

Wie denn das? Lexware hat Quicken mit der Version 8 (Quicken 2000) von Intuit übernommen. PayPal wurde erst mit Version 16 (Quicken 2009) eingeführt.
zitat:
Es stimmt, dass Lexware die Software unter privaten Finanen führt. Dies ist aber auch erst seit dieser Version so.

Nein. Seit Version 21 (Quicken 2014) darf Quicken auf Grund des Lizenzvertrages mit Intuit nur noch ohne Business-Funktionen verkauft werden. Ausgenommen sind Update-Kunden. Sie bekommen unter bestimmten Umständen den Business-Bereich weiter.
zitat:
Seit Lexware die Software übernommen hat, hat sich einiges Verschlechtert.
Beispiele: Überteuerten Updates, herausgenommene Programfutures, wie einige Businessfunktionen (früher konnte man sogar Rechnungen mit diesem Programm schreiben) bis hin zu nicht funktionierenden Bankverbindung von Paypal.

Richtig ist, dass bedauerlicherweise mit Quicken 2014 einige Features herausgenommen wurden.
Rechnungen schreiben kann man aber immer noch, wenn man eine Deluxe-Version hat und aus der Vorversion eine Datei mit Rechnungskonto konvertiert wurde.
Was PayPal betrifft, gibt es hier immer wieder Probleme mit der offensichtlich häufig geänderten Webseite. Das ist nun mal beim ScreenScraping so. wenn es nicht funktioniert, muss man eben auf ein ScreenScraping-Update warten und ggf. eine Logdatei ans Quicken Team schicken.
Ob und wann der Zugriff auf PayPal-Business realisiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
zitat:
Nur weil ich hier Tatsachen spreche ist meine Kritik nicht sachlich? Klar! Wenn wie bei Euch das Programm läuft gibts auch nichts zu meckern.

Hier im Forum hat niemand etwas gegen sachliche Kritik. Unsachlich ist, wenn man hier von Unverschämtheit und Nepp redet. Das muss wirklich nicht sein. Nein aufkeinenfall !
Gruß Reinhard
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cjungde (offline)
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icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #7 Datum: 07.05.2016, 09:49  


Hallo zusammen,

ich bin auch schon bei jedem Update gespannt, ob PayPal wieder läuft.
Aber ich frage mich, warum Lexware sich auf ScreenScraping festgelegt hat. PayPal bietet doch eine ausgereifte API ? (https://developer.paypal.com/)
Ohne es zu wissen, gehe ich aber davon aus, das PayPal diese sicher nicht kostenlos zur Verfügung stellt.

Gruß
Christoph

(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von cjungde am 07.05.2016 @ 10:26)
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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #8 Datum: 07.05.2016, 11:18  

Lexware schreibt dazu:

Der Abruf von PayPal-Konten (Privat- und Business) soll zukünftig über die API-Schnittstelle möglich sein.
Dieser Verfahrenswechsel muss jedoch gründlich geplant und auf Wechselwirkungen mit anderen Prozessen und Lexware-Programmen hin getestet werden.

Dies wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen momentan keine konkretere Auskunft geben können, ab wann die komplette Funktionalität wieder zur Verfügung stehen wird.

Update vom 21.04.2016: Wir sind in der internen Testphase, es geht also voran. Da aber die Überarbeitung der Schnittstelle Auswirkungen auf das gesamte "Lexware-Universum" hat, können wir keinen genauen Umsetzungstermin nennen.

Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir Sie umgehend informieren.
Gruß Reinhard
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tast1 (offline)
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icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #9 Datum: 10.05.2016, 00:01  

Das hat überhaupt nichts mit Business oder Privat zu tun. Es geht schlicht um ein seit zwei Jahren verfügbares neues Design, das optional übergangsweise abschaltbar war. Es ist auch weiterhin für eine Session auch für Business Kunden rückschaltbar, man muß es eben nur entsprechend Abfragen und programmieren.

Lexware hat Quicken jahrelang für das Business verkauft und eben auch bei der Migration diese Funktionen für Altkunden mit übertragen.

Anstatt das neue Design zu unterstützen, hat Lexware die Karre gegen die Wand fahren lassen. Das wird intern schlicht eine Budgetentscheidung gegen die langjährigen treuen Kunden gewesen sein.

Es ist schlicht eine ziemliche Sauerei seit Februar alle "Business" Kunden mit der zugesagten Funktion Paypal hängen zu lassen, ohne auch näherungsweise einen verlässlichen Termin für eine Abhilfe zu nennen. Selbst die API gibt es für z.B. Gnucash als Open Source. Da hätte man doch wenigstens einen vorläufigen Workaround zur Verfügung stellen können.

Seit drei Monaten können diese Kunden nun also sehen, wie sie ihren Kundenservice und Umsatsteuererklärung mit einem riesigen manuellem Zusatzaufwand abgewickelt bekommen.

Also einige Manntage Entwicklungszeit bei einem Lexware Sub gegen tausende Manntage Aufwand bei den Kunden und ein wirkliches Ende nicht absehbar. Die Entscheidung von Lexware kennen wir ja nun und die ist unsäglich.

Dieser hohe Kundenaufwand erfordert eine Produktumstellung. Alle bislang geprüften Wettbewerber können Paypal seit Jahren ohne Probleme über API.



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RZP (offline)
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icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #10 Datum: 01.08.2016, 11:09  

Hallo,

am 21.04.16 hieß es dass man wegen PayPal Business in der internen Testphase sei und man vorankomme. Jetzt haben wir August. Wo ist das Vorankommen? Ist nur noch lästig und absolut unbefriedigend.

Roland

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #11 Datum: 01.08.2016, 16:51  

Hallo,

ja ein leidiges Thema. Ich kann nur sagen, dass die API z.Zt. im Betatest ist.
Wann das zum Abschluss kommt, weiß ich auch nicht.... Da hilft nur noch etwas Geduld.
Gruß Reinhard
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tast1 (offline)
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Deutschland
icon1  Re: Paypal: Abruf immer noch nicht möglich #12 Datum: 03.08.2016, 15:10  

Hallo,

das ist nicht leidig, sondern eine Sauerei, dass Lexware seit einem halben Jahr zugesagte Leistungen nicht erbringt. Man hätte ja längst die relativ simplen Abfragen auf das Business Profil einbauen können. Der Aufwand ist für die Kunden gigantisch. Siehe oben.

Wir führen eine WaWi ein. Lexware wurde schlicht von der Shortlist gestrichen.


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