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Board >>  Quicken 2015 (Version 22) >>  [Quicken 2015] Online-Banking HBCI/FinTS >> Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169)
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Thema: Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169)
Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #16 Datum: 25.01.2016, 18:39  

Hallo,

auf den Rechnern bei Lexware tritt das Problem auch nicht auf.

Würdest Du den Kollegen vom FiMa Team via Remonte auf Deinen Rechner gucken lassen? Dann schicke ihm eine E-Mail mit Fehlerbeschreibung an quickensupportatlexware.de
Gruß Reinhard
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Ruebenfeld (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #17 Datum: 25.01.2016, 21:50  

Habe genau dasselbe Problem. Quicken 2015. Am 22.1.2016 Zugang zu 3 Konten, am 23.1. nichts mehr. Identische Fehlermeldung. Fast alles schon versucht, was an obigen Vorschlägen gekommen ist. Keine Ahnung, wo ich ansetzen soll.

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Ruebenfeld (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #18 Datum: 26.01.2016, 11:08  

Guten Tag, zur Ergänzung: Nach Update auf Windows 10 weiterhin derselbe Fehler.

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h1961 (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #19 Datum: 26.01.2016, 16:59  

Ich habe den Internet Explorer deaktiviert und neu aktiviert.
Leider bleibt der zertifikatsfeiler erhalten.
Es ist ziemlich sicher ein Problem in der Zertifikatsverwaltung.
Beim Zugriff auf die Bankseite per IE erfolgt ebenfalls die Meldung

"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website. "

Mit Firefox ist der Aufruf möglich.

Es wäre zu prüfen, welches Zertifikat genau relevant sein könnte. kann ich durch draufhauen nicht erkennen.
Uhrzeitfehler/Datumsfehler ausgeschlossen (Systemzeit ist echtzeit)

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Hasenfuss (offline)
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icon1  Re: Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #20 Datum: 26.01.2016, 17:20  

zitat:(Reynard25,25.01.2016 , 18:39)

Würdest Du den Kollegen vom FiMa Team via Remonte auf Deinen Rechner gucken lassen? Dann schicke ihm eine E-Mail mit Fehlerbeschreibung an quickensupportatlexware.de

Hallo,

aufgrund sensibler Daten möchte ich ungern einem Dritten Zugriff auf meinen Rechner gewähren und bitte daher die übrigen Betroffenen - es sind augenscheinlich mehrere User vom identischen Problem betroffen - sich über die o.g. Emailadresse mit dem FiMa Team in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank und dank auch für das Verständnis

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Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #21 Datum: 27.01.2016, 10:46  

Leider noch keine Lösung in Sicht!

Robert Kurz vom Quicken/FiMa Team schrieb heute:
Habe gestern schon bei einigen Leidensgenossen auf den Computer geschaut, das hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Es sind nur Kunden mit Parallels betroffen (bis jetzt).
Es sind querbeet verschiedene Parallels, Windowsen, Virenscanner unterwegs.
Es tritt bei mir nicht auf (Parallels 11.1.2 mit Windows 10 und Defender).

Momentan habe ich überhaupt keine Ahnung, wo ich ansetzen soll.

Gruß Reinhard
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Kb1303 (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #22 Datum: 27.01.2016, 23:19  

Bei mir das gleiche Problem unter Mac und Parallels. Hab jetzt auf Win10 umgesattelt und den Finanzmanager auch ganz neu aufgespielt. Hat alles nichts genutzt. Seit gestern auch das Problem mit Safari gehabt, da half ein Tip aus dem Netz. Wann kommt der Finanzmanager endlich für OS X.

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Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #23 Datum: 28.01.2016, 10:23  

Hallo,

gestern schrieb ein User:

Avira Browserschutz deinstalliert, IE rückgesetzt - und es funktionierte wieder.

Bei anderen Usern hat genau das nicht geholfen. Rätselhaft. Durcheinander!
Gruß Reinhard
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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #24 Datum: 28.01.2016, 18:14  

Hallo,

jetzt gibt es wohl eine Lösung:

Das Microsoft Root Update (rootsupd.exe) aktualisiert die Zertifikate. Lexware hat es hier hinterlegt:

http://download.lexware.de/pub/servi...eta/rootsupd.exe

Unter Windows laden, mit der rechten Maustaste draufklicken und als Administrator ausführen.
Gruß Reinhard
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Santosh (offline)
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icon1  Re: Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #25 Datum: 28.01.2016, 18:55  

zitat:(Reynard25,28.01.2016 , 18:14)
Hallo,

jetzt gibt es wohl eine Lösung:

Das Microsoft Root Updates (rootsupd.exe) aktualisiert die Zertifikate. Lexware hat es hier hinterlegt:

http://download.lexware.de/pub/servi...eta/rootsupd.exe

Unter Windows laden, mit der rechten Maustaste draufklicken und als Administrator ausführen.

Super,

das hilft auch beim Finanzmanager 2016 freuendes Smilie freuendes Smilie
Da bestand das problem bei der ING-Diba und der Stadtsparkasse München

MAC, Paralles, Windows 10, Finanzmanager 2016

Quicken seit 1994 - ohne Pause


DANke
Grüße
Walter

Mac, Paralles, Win 10, FiMa 2023
Quicken - durchgehend seit 1994


(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von Santosh am 28.01.2016 @ 19:29)
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h1961 (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #26 Datum: 28.01.2016, 19:00  

Lösung ist gut ! und tut es anstandslos.

Danke !!!!!

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #27 Datum: 29.01.2016, 10:47  

Hallo,

jetzt hat das FiMa Team noch eine FAQ gemacht:

https://support.lexware.de/produkte/.../000000000086230
Gruß Reinhard
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robinieblau (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169) #28 Datum: 01.02.2016, 18:09  

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich den gleichen Fehler bei Quicken 2014.
Ich nutze Windows 7. DDBAC ist aktuell. Ich habe eine Konto bei der Frankfurter Volksbank, wo die Fehlermeldung erscheint beim Abholen vom Kontoauszug. Bei einem anderen Konto (Naspa) geht alles ohne Probleme. Mit der Voba habe ich heute schon telefoniert: wir haben alles bankseitige überprüft und keinen Fehler gefunden. Seltsam ist: auf meinem alten Rechner mit Windows XP funktioniert zumindest die Kontaktaufnahme mit der Voba über "Homebanking Kontakte", was auf dem Windows 7 Rechner nicht funktioniert.

Gruß
robinieblau

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Re: Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169) #29 Datum: 01.02.2016, 18:24  

Hallo,
zitat:(robinieblau,01.02.2016 , 18:09)
seit ein paar Tagen habe ich den gleichen Fehler bei Quicken 2014.

Du bekommst tatsächlich die Meldung: Send Failed (0x80072f89, 12169) - Das angegebene Zertifikat ist ungültig?

Du hast einen MAC mit Parallels?
Gruß Reinhard
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robinieblau (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169) #30 Datum: 02.02.2016, 00:45  

Hallo,
hier die originale Fehlermeldung:
Konto mit BLZ '50190000', Nummer 'xxxxxxxxxxxx' wurde gefunden.
Kontakt 'Frankfurter Volksbank' mit BLZ '50190000' und Benutzerkennung 'xxxxxxxx' wurde gefunden
und ist synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI+ PIN wird an der Bank übermittelt...
Verbindung herstellen zur Bank 'Frankfurter Volksbank' mit Kunden-ID 'xxxxx'
Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen.Internetverbindung:
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hb...servletEncoding: base64Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed'
(0x80072f89, 12169).Fehlertext von Windows: 'Das angegebene Zertifikat ist ungültig.'

Jetzt geht`s aber wieder. Habe "sfc /scannow" unter DOS ausgeführt und das schon von den Vorgängern beschriebene "rootsupd".

Gruß
robinieblau

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