Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=81&show=115
Thema: Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt

icon1 Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt Datum: 19.11.2011, 16:21
mowoke (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo!

Nutze Quicken deluxe 2011 möchte per CSV Buchungen direkt in ein Konto
importieren. Dies geht ohne Probleme.

Jetzt mein Problem und Frage:

Die Beträge werden falsch angezeigt z.B.:

so sollten sie angezeigt werden: 309.88
so werden sie aber angezeigt: 30,988.00

Bei Windows:
Regionaleinstellung: Deutschland
Dezimaltrennzeichen . (punkt)
Symbol für Ziffergruppierung , (komma)

Was und wo muss ich jetzt einstellen um das richtige Ergebnis
zu bekommen. Habe schon alles Varianten versucht.

Freue mich auf Eure Antworten - Vielen Dank
für die baldige Hilfe. Lächeln


icon1 Re: Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt Datum: 22.11.2011, 09:29
quickprobs (Administrator)
Hallo mowoke,

welches Trennzeichen hast Du denn in der csv-Datei?

Es sieht ja so aus, als wenn es garnicht beachtet würde!
Denn aus Deinen 309,88 werden 30.988,00 (wenn ich recht verstehe).

Viele Grüße
Kai



icon1 Re: Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt Datum: 22.11.2011, 16:39
mowoke (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das Trennzeichen in der CSV-Datei ist ein einfaches Semikolon, z.B.

bla1;bla2;bla3

Und ergänzend noch etwas zu den Zahlen: Diese haben als Dezimaltrennzeichen einen Punkt, z.B.

23.95

Vielen Dank freue mich auf eine Antwort

Danke!

Wolfgang

icon1 Re: Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt Datum: 22.11.2011, 18:37
quickprobs (Administrator)
Hallo Wolfgang,

zitat:
Und ergänzend noch etwas zu den Zahlen: Diese haben als Dezimaltrennzeichen einen Punkt, z.B.

23.95

Das meinte ich.

Dieser Punkt wird als Dezimaltrennzeichen nicht erkannt.

Ersetze sie doch mal durch ein Komma (Excel "Suchen und ersetzen").


Viel Erfolg,
Kai



icon1 Re: Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt Datum: 22.11.2011, 19:31
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

kannst Du nicht mal zwei, drei Buchungszeilen aus der csv-Datei hier rein kopieren, damit man das nachvollziehen kann?

icon1 Re: Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt Datum: 23.11.2011, 17:41
mowoke (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo!

Danke für die Hilfe werde langsam bekloppt!

Hier die gewünschten Zeilen:

20.12.2011 Liefernant A -259.11
19.12.2011 Lieferant B -1178.92
17.12.2011 Lieferant C -1078.02

So steht der Wert nach dem Import in Quicken.

Ergebnis von Lieferant A 25,911.00


Was soll ist einstellen?

thx

Wolfgang


icon1 Re: Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt Datum: 23.11.2011, 22:48
quickprobs (Administrator)
Hallo Wolfgang,
zitat:
So steht der Wert nach dem Import in Quicken.

Ergebnis von Lieferant A 25,911.00

Wahrscheinlich weiter?
Lieferant B -117,892.00
Lieferant C -107,802.00

Ich würde in der CSV-Datei die Punkte in den Werten durch Kommata ersetzen.

Viele Grüße
Kai





icon1 Re: Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt Datum: 11.04.2013, 09:31
kyriakosgs (Neuer Nutzer)
hallo,
ich habe auch das gleiche problem.....wie hast du das geloest?

icon1 Re: Re: Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt Datum: 10.08.2013, 15:47
benzht (Neuer Nutzer)
Quicken kann offenbar nicht mit Regionalen Einstellungen umgehen.
Ich hatte als Region "Irland" eingestellt (weil das eine einfache Möglichkeit ist um Dezimalpunkt, europ. Datum und Euro zu bekommen). Aber damit kommt Quicken nicht klar und ignoriert sowohl Punkt als auch Komma im Betragsfeld.

Nachdem ich auf im Kontrollfeld/Regionen/Format auf Deutschland gestellt hatte, funktionierte der Import der Beträge wie gewünscht.


Eine weitere Möglichkeit um Q. den Dezimalpunkt beim Importieren beizubringen scheint so zu funktionieren:

  • Im Import-Dialog 'Erweitert' anwählen und Speichern (des vorher angelegten profiels)
  • Profil (datei.dat) öffnen und die beiden Einträge <DEZIMAL>.</DEZIMAL>
    und <TAUSENDER>,</TAUSENDER> Punkt und Komma vertauschen
  • Weiter unten <CurrencyFormat>COMMA</CurrencyFormat>
    in <CurrencyFormat>DOT</CurrencyFormat> verändern.
  • Speichern
  • Im Import-Dialog/Erweitert das alte Profil löschen, dann das veränderte importieren.

Danach hat bei mir das Importieren mit Dezimalpunkt funktioniert - allerdings weiterhin nicht mit English(Ireland) als Region/Locale

SBB © Druckbare Version von dem Thema Import von Beträgen in Quicken werden falsch angezeigt