Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=153&show=14
Thema: Sicherheit Passwortsafe durch nachlässige Handhabung

icon1 Sicherheit Passwortsafe durch nachlässige Handhabung Datum: 20.11.2018, 21:57
tomloddel (Normaler Nutzer)
Halle zusammen,
an sich ist der der Passwort-Safe eine tolle Einrichtung in Quicken. Für selten genutzte PW schaue ich immer wieder mal nach- wechsle dann mit dem kopierten oder gemerkten PW in das Browserfenster und habe dann den Zugriff auf das entsprechende Konto. Irgendwann -das kann auch schon mal einen Tag später sein- wechsle ich wieder in den Finanzmanager und bin erschrocken, dass der Safe sozusagen offen da steht. Klar, ich habe den FM nicht geschlossen, sondern nur das Tablet auf die Seite gelegt- und vor allem auch den PW-Manager hätte ich schließen sollen. Gesichert habe ich den mit einem 18stelligen Passwort. Und dann ist es so leicht, ihn dauerhaft offen stehen zu lassen.
Sollte nicht der FM oder zumindest der PW-Safe nach einer gewissen Zeit eine Neuanmeldung notwendig machen? Jede mir bekannte Bank- oder bekanntes Emailprogramm loggt den Benutzer nach einer gewissen Zeit aus. Letztendlich ist es eine menschliche Schwäche, deren Risiko programmunterstützt minimiert werden könnte.
Habt ihr die Probleme nicht?

Viele Grüße

Tom

icon1 Re: Sicherheit Passwortsafe durch nachlässige Handhabung Datum: 21.11.2018, 08:30
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
Nein, hatte ich nach über 20-jähriger Nutzung von Quicken/FiMa noch nie. Liegt aber wohl daran, dass ich die Option Weitere Passwörter nicht nutze....

SBB © Druckbare Version von dem Thema Sicherheit Passwortsafe durch nachlässige Handhabung