Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=150&show=19
Thema: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded

icon1 Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 23.01.2019, 18:02
Mike R (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo und Guten Abend! :D

Seit kurzem (nach letztem HBCI Update) bekomme ich beim Versuch mein Tagesgeld bei der Postbank abzurufen "Felhermeldungen".

Zunächst hieß es, die Bank habe die Fehlermeldung 9380 zurück gemeldet.

Dies veranlasste mich, ein paar Tage zu warten. Auch die "Boschtbank" kann mal einen Haken in der Soft haben.

Bei heutigen Abruf bekam ich die Fehlermeldung "Postbankscraper could not be loaded". Dies deutet mir aber deutlich eher auf Finanzmanager hin.

Hat jemand Tipps, wo nach ich schauen sollte?

CU
Mike

icon1 Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 23.01.2019, 19:35
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Mike R,23.01.2019 , 18:02)
Seit kurzem (nach letztem HBCI Update) bekomme ich beim Versuch mein Tagesgeld bei der Postbank abzurufen "Felhermeldungen".
Mit dem HBCI-Update kann es nichts zutun haben. Das Postbank-Tagesgeldkonto läuft über WebBanking.
zitat:
Bei heutigen Abruf bekam ich die Fehlermeldung "Postbankscraper could not be loaded". Dies deutet mir aber deutlich eher auf Finanzmanager hin.
Bei mir funktioniert das Postbank-TGK.
Ist Dein WebBanking aktuell? Es sollte die DDBAC.Net.DLL 5.7.19.0 angezeigt werden.

icon1 Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 23.01.2019, 20:52
Mike R (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reynard,
schön, dich mal wieder zu lesen...

(HBCI Update) Hatte ich vermutet, war von mir auch eher als Definition des Zeitpunktes gedacht.

Bei mir läuft (lief) die Version DDBAC.Net.DLL 5.7.2.0. Ich habe die Gelegenheit genutzt auf DDBAC.Net.DLL 5.7.19.0 up zu daten (Scheenes Deitsch... :D )

Bin nur etwas verwirrt: Sollte dies nicht automatisch passieren?

Teste mal....

Neustart Rechner und Programm. Danach Umsatzabruf:
Fehlermeldung 9380, Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. Bank hat Fehler gemeldet.

Durcheinander!

Gruß...

icon1 Re: Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 24.01.2019, 10:44
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Mike R,23.01.2019 , 20:52)
Bei mir läuft (lief) die Version DDBAC.Net.DLL 5.7.2.0. Ich habe die Gelegenheit genutzt auf DDBAC.Net.DLL 5.7.19.0 up zu daten (Scheenes Deitsch... :D )

Bin nur etwas verwirrt: Sollte dies nicht automatisch passieren?
Dazu gab es hier einen Hinweis: http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=169&start=0#2
zitat:
Fehlermeldung 9380, Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. Bank hat Fehler gemeldet.

Durcheinander!
Ich auch Durcheinander! . Du hast den WebBanking-Zugang mit Kontonummer des Girokontos eingerichtet? Postbank-ID und PW geht noch nicht.

icon1 Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 24.01.2019, 18:03
Mike R (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reynard,

habe gerade sicherheitshalber geschaut, ob es noch etwas up zu daten gilt. HBCI und Web haben die Version 5.7.19.0, Programmupdates liegen nicht vor. Ich verwende die Version Finanzmanager 2019.

Webbanking Zugang wurde seinerzeit über die Kontonummer des Giro eingerichtet, nachdem damals die ID fehlschlug.

Beim Abruf gerade bekam ich wieder die Meldung PostbankScraper could not be loaded.

Reparaturinstallation machen?

Gruß

icon1 Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 25.01.2019, 09:29
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
dazu fällt mir jetzt nichts ein. Am besten, Du sendest eine [URL=https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager-deluxe/faq-beitrag/000005227-protokolldateien-fuer-online-banking-aufzeichnen/]Protokolldatei[/URL] an Lexware.

icon1 Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 27.01.2019, 21:51
Clausi (Super Nutzer)
Hallo Mike,

ich habe Dein Posting mit Interesse gelesen. Warum? Nun, weil ich ein ähnliches Problem habe, nur mit einer anderen Bank, und bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich nutze FM 2019 (Version 26.12.0.84) und HBCI und Web haben beide die Version 5.7.19.0). Seit dem Einspielen des Januar Updates kann ich nicht mehr auf das Kreditkarten-Banking meiner Amazon VISA Card zugreifen. Ich erhalte dann immer die folgende Meldung:
zitat:
Verarbeitung nicht möglich. (9010); Zur Zeit ist der Zugang zum Kreditkarten-Banking nicht möglich.
Bitte versuchen (9210); Sie es später noch einmal. (9210) (9210)

Zugriffe auf anderen Konten über Web Banking funktionieren einwandfrei, es ist nur die Amazon VISA Card bei der LBB betroffen. Der Zugang zu dem Kartenkonto bei der LBB über den Browser ist problemlos möglich ebenso vom Smartphone aus mittels der App Outbank. Also scheint es nicht an der Bank zu liegen.

Vor dem Einspielen des Januar Upgrades von FM 2019 hat der Zugriff auch auf die Amazon VISA Card einwandfrei funktioniert, nach dem Upgrade nicht mehr. Der zeitliche Zusammenhang ist ein wenig auffällig.

Ich warte jetzt mal auf das nächste Update der Web Banking Komponenten, vielleicht ist da ja etwas für die LBB (Amazon VISA Card) dabei.

LG,
Clausi

icon1 Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 28.01.2019, 07:01
Mike R (Regelmäßiger Nutzer)
Morgen Clausi,

leider bin ich mit meinem Problem auch noch nicht wirklich weiter.

Bislang habe ich - wie erwähnt - das Webbanking aktualisiert und eine Reparaturinstallation drüber laufen lassen. Seit der Reparaturinstallation ist - bei 2 Abrufversuchen - zumindest die Fehlermeldung "Postbankscraper" nicht mehr aufgetaucht. Statt dessen tauchte wieder die Meldung 9380 verbunden mit dem Hinweis "Keine Benutzerberechtigung" - "Eine Synchronisation des Kontos mit der Bank könnte abhelfen" auf.

Dies werde ich noch versuchen. Dazu muss ich mir nur im Laufe des Tages eine entsprechende PIN bei der Bank besorgen.

Melde mich, was es gegeben hat...

Übrigens: Unser geschätzter Admin hat hier eine Liste der Fehlermeldungen aufgeschlüsselt. http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=26&show=16
Vielleicht findet sich dort ein Hinweis für dich.

icon1 Re: Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 28.01.2019, 08:37
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Mike R,28.01.2019 , 07:01)
Dazu muss ich mir nur im Laufe des Tages eine entsprechende PIN bei der Bank besorgen.
Welche PIN benutzt Du denn bisher? Durcheinander!

icon1 Re: Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 28.01.2019, 08:52
Mike R (Regelmäßiger Nutzer)
zitat:(Reynard25,28.01.2019 , 08:37)
zitat:(Mike R,28.01.2019 , 07:01)
Dazu muss ich mir nur im Laufe des Tages eine entsprechende PIN bei der Bank besorgen.
Welche PIN benutzt Du denn bisher? Durcheinander!

Lächeln
Der Finanzmanager setzt auf den Homebanking Admin auf. Dieser sollte mit der Bank synchronisiert sein.
Nachdem Finanzmanager einen Fehler in der Sync zwischen Homebanking Admin und Bank vermutete, wollte ich den Kontakt neu synchronisieren. Dazu brauche ich aber eine PIN. Diese werde ich später bei der Bank abfragen.

Daneben kam mir ein Verdacht: Die Postbank verändert den Zugang ja hinsichtlich der sogenannten Postbank-ID. Diese funzt derzeit noch nicht. Allerdings konnte ich schon via Onlinezugang diverse Änderungen feststellen. Ich vermute nun, dass mein Problem auf diese Änderungen zurück zu führen ist. Muss ich aber auch mit dem Techniker der Bank durchgehen.

Melde mich, wenn ich Info's oder Lösungen anbieten kann...

Gruß
Mike

icon1 Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 28.01.2019, 09:18
Mike R (Regelmäßiger Nutzer)
Hi,

laut Auskunft Postbank hängt das Problem tatsächlich mit den Umstellungen zur Postbank-ID zusammen.

Ich versuche mal im Homebanking Admin einen Kontakt mit den entsprechenden Daten zu erstellen. Dauert etwas, da ich dazu ergänzende Infos brauche.
Dabei handelt es sich aber nicht um Allgemeine, sondern speziell meinen Zugang betreffende...

Bis später
Mike

icon1 Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 28.01.2019, 09:46
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
Der Finanzmanager setzt auf den Homebanking Admin auf. Dieser sollte mit der Bank synchronisiert sein.
Ja, aber der Homebanking Admin ist nur für HBCI zuständig. Das TGK läuft aber über WebBanking.
zitat:
Nachdem Finanzmanager einen Fehler in der Sync zwischen Homebanking Admin und Bank vermutete,
Die Meldung 9380 wurde von DataDesign aus dem HBCI-Dialog übernommen, passt hier aber nicht so richtig. Anders gesagt, eine Synchronisation des HBCI-Kontaktes würde hier nichts bringen.
zitat:
Dazu brauche ich aber eine PIN.
Die hast Du doch schon vorher gebraucht, um mit FiMa auf das Tagesgeldkonto zuzugreifen. Durcheinander!
zitat:
Die Postbank verändert den Zugang ja hinsichtlich der sogenannten Postbank-ID. Diese funzt derzeit noch nicht.
Für die HBCI-Konten funktioniert er. Für Konten die über WebBanking laufen nutzt FiMa noch den Zugang mit Girokontonummer und PIN.

icon1 Re: Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 04.02.2019, 06:41
Mike R (Regelmäßiger Nutzer)
Morgen Reynard,
das letzte Webbanking Update scheint das Problem beseitigt zu haben. Kann wieder sauber abrufen...
zitat:(Reynard25,28.01.2019 , 09:46)
zitat:
Dazu brauche ich aber eine PIN.
Die hast Du doch schon vorher gebraucht, um mit FiMa auf das Tagesgeldkonto zuzugreifen. Durcheinander!
Hier haben wir möglicherweise an einander vorbei g'schwätzt.
Um den Homebanking Admin mit der Bank zu synchronisieren, brauche ich eine PIN. Will ich erneut synchronisieren, ist die 'alte' hinfällig' ich brauche eine neue PIN.
Das ist unabhängig vom FiMa oder der Art der Konten.

Danke und ReadYou

Mike

icon1 Re: Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 04.02.2019, 09:17
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Mike R,04.02.2019 , 06:41)
Hier haben wir möglicherweise an einander vorbei g'schwätzt.
Um den Homebanking Admin mit der Bank zu synchronisieren, brauche ich eine PIN. Will ich erneut synchronisieren, ist die 'alte' hinfällig' ich brauche eine neue PIN.
Das ist unabhängig vom FiMa oder der Art der Konten.
Du musst nach jeder Synchronisation eine neue PIN bei der Bank beantragen bzw. wieder freischalten lassen? Durcheinander! Das glaube ich nicht.
Wie lautet denn die Meldung genau, wenn die PIN gesperrt wird?

icon1 Re: Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded Datum: 04.02.2019, 12:53
Mike R (Regelmäßiger Nutzer)
Hi,

Bin vor einiger Zeit mit den Postbankkonten auf einen anderen Rechner umgezogen, wollte im Homebanking Manager die Konten synchronisieren. Dazu die zur Ersteinrichtung erhaltene PIN verwenden. bekam zwei Mal die Info, PIN ungültig.

Habe danach eine neue PIN angefordert, mit der die Einrichtung klappte...

SBB © Druckbare Version von dem Thema Fehlermeldung Postbankscraper could not be loaded