Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=149&show=59
Thema: IBAN/BIC von neuer Bank wird nicht akzeptiert

icon1 IBAN/BIC von neuer Bank wird nicht akzeptiert Datum: 24.09.2020, 16:21
hirsel (Normaler Nutzer)
Hallo,

es gibt eine neue Bank (mediserv Bank), die primär Arztabrechnungen durchführt.
Die BIC ist MEGHDE81.
Eine Überweisung an die Bank mit der IBAN DE38590204009900915010 lässt FiMa nicht zu,
und zeigt die Fehlermeldung: Die IBAN/Kto-Nr. ist ungültig.
IBAN und BIC sind aber OK. (s.u.)

Wie prüft FiMa die BIC/IBAN und wie kann ich das Problem lösen?

Danke & Gruß
---
Mathias


---
DE38590204009900915010 is VALID

Bank Code/BLZ checksum is valid
Kontonummer/Account Number checksum is valid
IBAN Formatting and Structure is correct
IBAN Length is correct for Germany
IBAN Checksum is valid

BIC MEGHDE81
BANK mediserv Bank
---

icon1 Re: IBAN/BIC von neuer Bank wird nicht akzeptiert Datum: 25.09.2020, 09:07
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
so etwas kann passieren, wenn man eine ältere Version benutzt. Die BLZ 59020400 ist in der BLZ-Datei bankcodes.qst von FiMa 2019 nicht enthalten.
Mit FiMa 2021 funktioniert diese IBAN.
Ein entsprechendes Update für FiMa 2019 wird es nicht mehr geben. Da habe ich leider keinen Tipp.

SBB © Druckbare Version von dem Thema IBAN/BIC von neuer Bank wird nicht akzeptiert