Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=146&show=19
Thema: Bei Verwendung von Mehrfachklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung

icon1 Bei Verwendung von Mehrfachklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung Datum: 07.08.2017, 00:13
Frankfurter (Normaler Nutzer)
Hallo zusammen,
ich verwende Klassen in meinen Buchungen, z.Bsp. um Anschaffungen von Kosten zu trennen oder um Jahres-Einmal-Zahlungen zu kennzeichnen und entsprechende Berichte zu erzeugen.
Im Falle der Anschaffungen verwende ich auch eine Unterklasse.
Beispiel:
Haustechnik:Küchenelektro/Anschaffungen:Ersatz
In diesem Beispiel ist >Ersatz< die Unterklasse.
Das hat seit Jahren prima funktioniert.
Seit dem letzten Update sind bei sämtlichen Buchungen, mit Klasse und Unterklasse sowohl die Unterklasse als auch die Klasse verschwunden! Unglaublich, einfach behämmert
Dies auch bei älteren Buchungen (vom letzten Jahr) von denen ich bereits Berichte gedruckt hatte und somit den Vergleich habe vorher-nachher.
Ich habe das brim Erstellen der entsprechenden Berichte bemerkt und die Klassen ohne die Unterklassen von Hand wieder eingepflegt. Unterklassen benutze ich vorübergehend nicht.
Das sollte unbedingt behoben werden, sieht aus wie ein Tabellenfehler!
Viele Gruesse aus Frankfurt

----------------------------------------------
Betreff geändert. Reynard25

icon1 Re: Bei Verwendung von Unterklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung Datum: 07.08.2017, 10:42
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Frankfurter,07.08.2017 , 00:13)
Im Falle der Anschaffungen verwende ich auch eine Unterklasse.

Nur damit es nicht zu Missverständnissen bei den Mitlesern kommt: Es gibt keine Unterklassen. FiMa bezeichnet das als Mehrfachklassen.
zitat:
Beispiel:
Haustechnik:Küchenelektro/Anschaffungen:Ersatz
In diesem Beispiel ist >Ersatz< die Unterklasse.

Anschaffungen und Ersatz sind sozusagen gleichberechtigt Klassen, hier also Mehrfachklassen.
zitat:
Das hat seit Jahren prima funktioniert.
Seit dem letzten Update sind bei sämtlichen Buchungen, mit Klasse und Unterklasse sowohl die Unterklasse als auch die Klasse verschwunden! Unglaublich, einfach behämmert

Welches Update? Für FiMa 2017 gab es das letzte Update im November 2016 (Release 24.5.0.146).
zitat:
Dies auch bei älteren Buchungen (vom letzten Jahr) von denen ich bereits Berichte gedruckt hatte und somit den Vergleich habe vorher-nachher.
Ich habe das beim Erstellen der entsprechenden Berichte bemerkt und die Klassen ohne die Unterklassen von Hand wieder eingepflegt. Unterklassen benutze ich vorübergehend nicht.

Bedeutet das, wenn Du jetzt eine Mehrfachklasse verwendest, ist sie beim nächsten FiMa-Start weg?
zitat:
Das sollte unbedingt behoben werden, sieht aus wie ein Tabellenfehler!

Ich glaube nicht, dass es für FiMa 2017, falls es denn ein Bug ist (muss ich erstmal testen) noch ein Update geben wird.

icon1 Re: Bei Verwendung von Unterklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung Datum: 07.08.2017, 16:09
Frankfurter (Normaler Nutzer)
Hallo Reynard25,

ich muss mich erst mal entschuldigen, ich habe in der Falschen Rubrik gepostet! Ich verwende den FiMa 2018, nicht 2017- und das letzte Update war vor ein paar Wochen. Ist es Dir möglich, meinen Post in die richtige Rubrik zu verschieben?

Zu den Unterklassen: Im Handbuch von DM Quicken für Windows 3.0 hiessen die Mehrfachklassen noch Unterklassen, (Handbuch S. 48 ff), ich habe damals meinen Kontenplan erstellt und die Begriffe sind bei mir eingeprägt.

Zu Deiner Frage: Ja, bei Verwendung einer Mehrfachklasse ist beim nächstfolgenden Programmstart die angehängte Mehrfachklasse weg samt der
voranstehenden Klasse, also gewissermassen die ganze Kette der Klassen.

Nch dem Einplegen von Klassen mit angehängten Mehrfachklassen sind diese Einträge im Programm vorhanden und man kann Berichte damit erstellen und ausdrucken;beim nächsten Programmstart sind sie weg!

Nochmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, freuendes Smilie
viele Grüße aus Frankfurt

icon1 Re: Re: Bei Verwendung von Unterklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung Datum: 07.08.2017, 18:23
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Frankfurter,07.08.2017 , 16:09)
ich muss mich erst mal entschuldigen, ich habe in der Falschen Rubrik gepostet! Ich verwende den FiMa 2018, nicht 2017- und das letzte Update war vor ein paar Wochen. Ist es Dir möglich, meinen Post in die richtige Rubrik zu verschieben?

Ok. - nach FiMa 2018 verschoben.
zitat:
Zu den Unterklassen: Im Handbuch von DM Quicken für Windows 3.0 hiessen die Mehrfachklassen noch Unterklassen, (Handbuch S. 48 ff), ich habe damals meinen Kontenplan erstellt und die Begriffe sind bei mir eingeprägt.

Das habe ich nach über 20 Jahren nicht mehr im Kopf. Boah! - Überrascht
zitat:
Zu Deiner Frage: Ja, bei Verwendung einer Mehrfachklasse ist beim nächstfolgenden Programmstart die angehängte Mehrfachklasse weg samt der
voranstehenden Klasse, also gewissermassen die ganze Kette der Klassen.

Ja, das scheint ein arger Bug zu sein. Die Mehrfachklasse sind auch weg, wenn man eine Dateistrukturprüfung durchführt.
Hat wohl im Beta-Test niemand gemerkt, weil offensichtlich keiner der Tester Mehrfachklasse verwendet. Ich auch nicht.

Ich habe das Problem schon an Lexware weiter gegeben. Aber ich befürchte, da jetzt Urlaubszeit ist, wird es mit der Behebung etwas dauern....

icon1 Re: Bei Verwendung von Mehrfachklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung Datum: 26.11.2017, 11:45
Alirion (Neuer Nutzer)
Guten Morgen Zusammen,

gibt es zu diesem Bug zwischenzeitlich eine Lösung/ein Patch.
Ich habe das gleiche Problem. Alle Mehrfachklassen weg. Wütend - das ist doch verrückt!
Um das Problem händisch zu korrigieren würde Tage kosten - ich nutze FiMa/Quicken seit 2006.

Mir würde schon helfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe mit einer Art "Stapelverarbeitung" eine Klasse / Mehrfachklassen zuzuordnen. Mehrfachklassen nutze ich nur bei sehr wenig und immer gleichen Buchungstypen (dennoch sind das in den vielen Jahren hunderte Einzelbuchungen.... ) z. B. Tilgung oder Rücklagen. Mit einer Regel wie "Alle Buchungen im Konto "X" mit der Kategorie "Umbuchung auf [xxx]" --> Klasse "X:Rücklagen".


Danke für das Feedback.

LG
Bernd

Ich habe FiMa Deluxe 2018 (Version 25.5.0.90 Update Oktober 2017)
Windows 10 Home - 64 Bit

icon1 Re: Bei Verwendung von Mehrfachklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung Datum: 26.11.2017, 12:53
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

eigentlich wurde der Bug mit Release 25.4.0.84 (Update September 2017).

Tritt das Problem erneut auf?
zitat:
Mir würde schon helfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe mit einer Art "Stapelverarbeitung" eine Klasse / Mehrfachklassen zuzuordnen.

Das sollte mit der Funktion Suchen&Ersetzen möglich sein. Beim Ersetzen über Mehrfachauswahl die benötigten Klassen auswählen.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Bei Verwendung von Mehrfachklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung