Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=241
Thema: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar

icon1 Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 14.10.2014, 17:08
xooyoox (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo liebe Quicken-Gemeinde,

ich habe zum ersten Mal ein Problem mit Quicken und bin deshalb auch ganz neu hier.

Ich nutze Quicken 2014 seit Anfang des Jahres und hatte heute bei Abfrage des Online-Kontos einen PC-Absturz.
Nach dem anschließenden Hochfahren des Rechners, startete Quicken ohne Probleme und alle bisherigen Buchungen und Daten waren vorhanden.

Jedoch als ich die das Online-Konto erneut abfragen wollte, erhielt ich die Quicken-Meldung, dass "keine online Kontoeinstellungen gefunden" wurden - als auch den Hinweis, die Einstellungen in der Kontenübersicht ---> unter "Bearbeiten" zu überprüfen.

Allerdings lässt sich das betreffende Online-Konto nicht mehr in seinen Einstellungen bearbeiten. Beim Anklicken von "Bearbeiten" oder "Kontodaten bearbeiten" erfolgt einfach keine Reaktion. Das andere Offline-Konto lässt sich problemlos bearbeiten.

Was kann ich tun, um das Online-Konto wieder wie gewohnt benutzen zu können?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe...!

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 14.10.2014, 18:04
Büssen (Fast Admin)
Moin,

als erstes schaue mal in die Systemsteuerung, ob da bei >>

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
etwas eingetragen ist.

Müsste dann in etwa so aussehen:

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Ohne Eintrag in der Systemsteuerung ist auch die Onlinebedienung in Quicken nicht möglich.
Berichte mal!

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 14.10.2014, 20:00
xooyoox (Gelegentlicher Nutzer)
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Unter "Banking-Kontakte" ist das betroffene Online-Konto eingetragen, auch die korrekte BLZ und die Benutzerkennung ist vorhanden.

Jedoch auch hier kann ich den Eintrag nicht bearbeiten, es wird ein kleines Fenster angezeigt: Es ist ein Fehler aufgetreten! und "Not found" ist der Inhalt des Fensters...!

Sehr mysteriös, das Ganze.

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 15.10.2014, 07:51
Büssen (Fast Admin)
Moin,

so sieht es genau bei mir aus:

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Sind die unteren Einträge grau unterlegt?
Lässt sich das Konto vielleicht noch synchronisieren?

Wenn das nicht hilft, würde ich die neueste DDBAC installieren, vielleicht erledigt sich dann
das Problem.

Nachtrag:
Laufen irgendwelche Firewalls oder AntiVirus-Programme welche sich möglicherweise in die Internetübertragung einklinken?

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 15.10.2014, 20:55
xooyoox (Gelegentlicher Nutzer)
Danke für Deine Antwort und die Screenshots!

In meinen Banking-Kontakten ist das betroffene Onlinekonto eingetragen mit BLZ und Benutzerkennung - jedoch in der Spalte "Kontakt" wird nur das Icon angezeigt und nicht der (Bank-)Name.

Alle unteren Einträge (Schaltflächen) sind nicht grau unterlegt, also bedienbar. Wähle ich das Konto aus und drücke auf "Synchronisieren" erfolgt keine Reaktion. Drücke ich auf "Bearbeiten" kommt das Fenster mit der Fehlermeldung "Not found".
Es sieht so aus, als ob er nicht mehr auf die Daten des Kontos zugreifen kann, oder diese nicht vorhanden sind...!?

Die neueste DDBAC habe ich installiert, leider blieb der Fehler bestehen.
Firewall, als auch sonstige Scanner habe ich geprüft und können auch als Ursache ausgeschlossen werden.

Freue mich über weitere Hinweise...!

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 15.10.2014, 21:42
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

probiere mal, ob sich der HBCI-Kontakt löschen lässt Falls ja, richte ihn neu ein.

Falls nicht, lösche alle Dateien im Verzeichnis C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\DataDesign\DDBAC. Anschließend alle HBCI-Kontakte neu einrichten.

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 15.10.2014, 21:59
xooyoox (Gelegentlicher Nutzer)
Fantastisch..., das hat tatsächlich funktioniert! Breites Grinsen

Ich habe zuerst versucht den Eintrag unter "Banking Kontakte" zu löschen, dieses hat nicht funktioniert. Dann habe ich wie vorgeschlagen die Dateien im DDBAC-Pfad gelöscht.

Nach dem Neustart von Quicken 2014, habe ich das Konto wieder ausgewählt und in den "Banking Kontakten" den Online-Zugang wieder neu angelegt. Dann, bin ich auf Konto bearbeiten gegangen (dieses funktionierten nun auch wieder) und habe die Online-Konto-Einstellungen synchronisiert. Damit wurde dann der Bankname automatisch ergänzt. Fertig!

Nun funktioniert alles wieder tadellos - wie voll dem PC-Absturz.

Ich bedanke mich bei, Büssen und Reynard25 ganz herzlich!



icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - Datum: 07.09.2018, 17:54
Cloppi2014 (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie xooyoox. Hatte versehentlich die Programmkomponente "Lexware Onlinebanking" deinstalliert. Nachdem ich die Installation wieder hergestellt habe, habe ich auch das Problem, dass ich mein Konto nicht mehr bearbeiten kann. Online-Kontousätze abrufen liefer die Fehlermeldung "für das Konto wurden keine Onlineeinstellungen gefunden" Hab wie xooyoox das Problem, dass der Menuepunkt Kontodaten bearbeiten nicht funktioniert. Hab die Dateien im DDBAC-Pfad gelöscht und HBCI-Kontakt neu hergestellt - aber leider wird der Fehler bei mir dadurch nicht behoben?!?
Eine kompetente Hilfe wie bei xooyoox wäre toll.
schon mal vielen Dank fürs Kümmern
Klaus

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - Datum: 07.09.2018, 18:18
Cloppi2014 (Gelegentlicher Nutzer)
Achja - ich habe auch Quicken komplett neu installiert, DDBAC-Pfad gelöscht, HBCI-Kontakt neu erfolgreich eingerichtet - hat alles nichts genützt....

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 07.09.2018, 18:29
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
habe ich auch das Problem, dass ich mein Konto nicht mehr bearbeiten kann
Was bedeutet das genau? Wenn Du in der Kontenübersicht das Konto auswählst und oben auf Bearbeiten gehst, passiert nichts? Es erscheint nicht das Fenster mit dem Button Zugangsart ändern?

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - Datum: 07.09.2018, 23:29
Cloppi2014 (Gelegentlicher Nutzer)
Ganz vielen Dank Reynard, dass Du dich so promt der Sache annimmst. Ich hoffe wir finden eine Lösung, denn sonst ist meine ganze private Buchhaltung dahin!

Wenn ich in der Kontoansicht das Konto auswähle und per Rechtsklick den Menuepunt "Kontodaten bearbeiten" passiert gar nichts. Bei meinem anderen Konto (Offlinekonto) funktioniert der Menu-Punkt ganz normal.

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 08.09.2018, 09:11
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
Hatte versehentlich die Programmkomponente "Lexware Onlinebanking" deinstalliert. Nachdem ich die Installation wieder hergestellt habe.....
D.h., Du hast das LexwareOnlineBanking nicht von der CD neu installiert, sondern irgendwie wieder hergestellt?
Hast Du noch die 2014er CD? Da muss es irgendwo ein Verzeichnis EBANKING o.ä. geben.

Oder [URL=http://download.lexware.de/pub/service/quicken/quicken2014_LxEBanking.msi]hier[/URL] herunterladen und installieren.

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - Datum: 08.09.2018, 23:26
Cloppi2014 (Gelegentlicher Nutzer)
Das ist leider nicht die Lösung. Ich habe Quicken schon komplett neu installiert. Das Installationsprogramm für LexwareOnlineBanking liefert "Konto schon vorhanden" Hab auch hier nochmal das Programm deinstalliert und neu installiert - bringt nix. ?!?
Hab auch den Kompatibilitätsmodus geändert - auch kein Erfolg
Mhm....

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - Datum: 09.09.2018, 00:03
Cloppi2014 (Gelegentlicher Nutzer)
Problem gelöst!
Hab zähneknirschend ein zweites Konto zur gleichen Kontonummer als Onlinekonto angelegt, weil ich schon aufgegeben hatte.
Das neue Konto funktionierte einwandfrei, nur leider eben ohne die ganzen Daten aus den letzten Jahren.
Aber siehe da - oh Wunder - nun ließ sich auch das alte Konto plötzlich wieder bearbeiten und bedienen.
Schnell die zweite Version des Kontos wieder gelöscht und das alte Konto iblieb weiter bedienbar.
Danke Reinhard, dass Du dich um mein Problem gekümmert hast - keine Ahnung, was da der Fehler war.
ich freue mich - und wünsche allen, dass sie auch die Lösung ihrer Probleme finden.

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 06.01.2020, 20:00
Wolfgang12 (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo Quicken-Fans,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Cloppi2014.

Während der Weihnachtstage bin ich von Win7 auf Win 10 umgestiegen. Danach startete Quicken erst einmal nicht mehr. Ein Repair mit der Original-CD zeigte keinen Erfolg. Erst die Deaktivierung von PROMONSHIELD in der qicken.ini erweckte Quicken wieder zum Leben. SP7 wurde dann noch nachinstalliert.

Seit diesem Zeitpunkt lässt sich das Postbank-Konto nicht mehr online verbinden.

Die oben beschriebenen Maßnahmen
- Löschen von DDBAC-Dateien und Neuinstallation über Systemsteuerung/ Homebanking
- Installation von EBANKING (liefert die Meldung 'Konto schon vorhanden')
- Erstellen eines identischen Online Kontos ('Konto bearbeiten' ist nur für das neue Konto möglich, aber 'Konto synchronisieren (HBCI) wird fur das neue Konto nicht angeboten)
brachten keinen Erfolg.

Aufgefallen ist mir noch, dass Quicken abstürzt, wenn man in der Kontenübersicht auf dem alten Konto steht und das Register Info unten im Fenster anklickt.

Ich bin ratlos und hoffe, dass jemand eine Lösung kennt.

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 07.01.2020, 15:09
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
installiere mal die aktuelle DDBAC 5.7.83.0.
http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/ddbac/ddbac.exe
Kannst Du dann in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte einen funktionierenden Postbank-Kontakt erstellen?

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 07.01.2020, 17:17
Wolfgang12 (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo,

Problem gelöst!
Mit DDBAC 5.7.83.0 konnte ich erfolgreich einen Postbank-Kontakt herstellen und synchronisieren. Auch weitere Bank-Kontakte funktionieren wieder.

Es war bereits DDBAC 5.7.55 installiert, aber irgendwo hat sich jetzt eine Sperre gelöst.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 09.01.2020, 10:08
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
- Erstellen eines identischen Online Kontos ('Konto bearbeiten' ist nur für das neue Konto möglich, aber 'Konto synchronisieren (HBCI) wird fur das neue Konto nicht angeboten)
Kann denn der Bankkontakt in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte eingerichtet und synchronisiert werden?
Welche DDBAC-Version ist installiert?

icon1 Re: Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar Datum: 09.01.2020, 19:04
Wolfgang12 (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo Reinhard,
ich hatte nach der Umstellung auf Win 10 das DDBAC-Verzeichnis gelöscht und die DDBAC 5.7.55 installiert. Mit dieser Version war eine Synchronisation über Systemsteuerung --> Homebankingkontakte mit Postbank möglich.

Es war aber nicht möglich, den Homebankingkontakt in Quicken einzurichten. Beim vorhandenen Postbank Konto war 'Konto bearbeiten' nicht auswählbar. Das Anlegen eines neuen (identischen) Kontos war möglich, aber im ersten Auswahlfenster war nach Eingabe der BLZ die Auswahl des Zugangsverfahrens grau unterlegt. Wenn ich mich richtig erinnere, stand in dem Feld 'WEB Onlinebanking'. Es konnte noch die Kontonummer eingetragen werden, das Konto wurde auch als Online-Konto angelegt. Ein Homebankingkontakt konnte aber nicht ausgewählt werden.
Das Fehlen der Auswahl 'Konto synchronisieren (HBCI)' ist dann wohl ein Folgefehler.

Jetzt ist die DDBAC 5.7.83 installiert und das bereits vorhandene Online-Konto lässt sich wieder über Quicken verbinden. Auch ein zweites bereits vorhandenes Konto lässt sich wieder über Quicken verbinden, nachdem es in Systemsteuerung --> Homebankingkontakte eingerichtet wurde.

Wie auch immer, nach der Installation der DDBAC 5.7.83 funktioniert es jetzt.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Nach PC Absturz kein Online-Banking möglich - "Kontodaten bearbeiten" nicht wählbar