Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=106&show=62
Thema: Commerzbank -Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden

icon1 Commerzbank -Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden Datum: 24.12.2013, 11:26
Jochen.Dotzauer (Regelmäßiger Nutzer)
Das Abholen der Umsätze vom Online-Konto wird abgebrochen. Im HBCi-Protokoll kommt die Fehlernachricht "Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden". Bei Quicken2012 hatte ich das gleiche Problem, wenn ich über die Funktion Senden/Empfangen eingestiegen bin. Beim Einstieg über "Online" trat das Problem nicht auf, so habe ich mir bei Quicken2012 geholfen.
(Ich hatte das Problem bereits 2011 im Forum Quicken2012 angesprochen)
Gruß Jochen

icon1 Re: Commerzbank -Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden Datum: 25.12.2013, 10:09
Reynard25 (Administrator)
Hallo und Guten Tag,

diese EUR100-Sache scheint eine Spezialität der Commerzbank zu sein. Gefunden habe ich diesen Thread:

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=13050&highlight=eur100&page=2

Daraus schlau geworden bin ich nicht - lies also mal selbst.

icon1 Re: Commerzbank -Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden Datum: 27.12.2013, 09:55
Jochen.Dotzauer (Regelmäßiger Nutzer)
Dieser Thread hilft mir nicht weiter.
Das Problem tritt bei Quicken2012 nicht auf, wenn gleichzeitig die Umsätze zweier Online-Konten abgeholt werden.
Bei einzelnem Abrufen der Umsätze tritt bei einem Konto kein Fehler auf, bei dem anderen Konto erfolgt der Abbruch.
Bei Quicken2014 ist ein gemeinsames Abrufen der Umsätze für mehrere Konten nicht möglich (oder etwa doch?) Das Abrufen der Umsätze für das eine Konto funktioniert, für das andere Konto nicht.
Beim direkten Abholen der Umsätze von der Bank (ohne Quicken) funktioniert alles fehlerfrei.
Stammt die Fehlerausschrift "Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden" direkt von Quicken oder von DDBAC ?
Jochen

icon1 Re: Re: Commerzbank -Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden Datum: 27.12.2013, 11:41
Reynard25 (Administrator)
Hallo und Guten Tag,
zitat:(Jochen.Dotzauer,27.12.2013 , 09:55)
Bei Quicken2014 ist ein gemeinsames Abrufen der Umsätze für mehrere Konten nicht möglich (oder etwa doch?)

Wieso nicht? Du kannst doch im Fenster Senden&Empfangen mehrere Konten auswählen
zitat:
Stammt die Fehlerausschrift "Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden" direkt von Quicken oder von DDBAC ?


Dazu müsste man wissen, was im Protokoll steht.


icon1 Re: Commerzbank -Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden Datum: 27.12.2013, 12:45
Jochen.Dotzauer (Regelmäßiger Nutzer)
Die Auswahl mehrerer Konten ist natürlich auch in Quicken2014 möglich, das war mein Fehler. Bei Auswahl beider Konten funktioniert alles fehlerfrei. Wähle ich jedoch nur das eine Konto aus, kommt es zum Abbruch. Im Online-Banking Protokoll steht dann:
"Konto mit BLZ xxx und Nummer yyy und Unterkontomerkmal EUR 100 wurde nicht gefunden. Vorgang wurde abgebrochen.
Gruß Jochen

icon1 Re: Commerzbank -Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden Datum: 03.01.2014, 12:03
Jochen.Dotzauer (Regelmäßiger Nutzer)
Auch beim Senden einer SEPA-Überweisung kommt es zum oben beschriebenen Abbruch. Gruß Jochen

SBB © Druckbare Version von dem Thema Commerzbank -Unterkontomerkmal EUR100 nicht gefunden