Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=106&show=206
Thema: photoTAN oder Smart-TAN Photo

icon1 photoTAN oder Smart-TAN Photo Datum: 05.03.2019, 17:58
Orgelfreund (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo,

ich nutze noch Quicken 2014, weil ich auf dem Mac virtuell nur ein Windows XP zur Verfügung habe. Nachdem jetzt HBCI mit Schlüsseldatei von den Volksbanken (und wohl auch allgemein) zum 30.06. eingestellt wird, stehe ich vor der Frage, welches andere Sicherungsverfahren ich künftig benutzen soll. Deshalb meine Fragen:

1. Beherrscht Quicken 2014 das Smart-TAN Photo Verfahren?
2. Funktioniert in Quicken 2014 alternativ das Zusammenspiel mit den von der App SecureGo erzeugten TANs?
3. Ich gehe davon aus, dass Quicken 2014 alternativ auch HBCI mit Chipkarte kann. Kann jemand etwas zur Verwendung eines Reiners-Lesegeräts sagen, wenn es am Mac angeschlossen und zur virtuellen Windows-Umgebung (sprich Quicken) durchgereicht wird?

Vielen Dank und einen schönen Abend
Orgelfreund

icon1 Re: photoTAN oder Smart-TAN Photo Datum: 05.03.2019, 18:36
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
die Frage ist zunächst, ob HBCI PIN/TAN mit Quicken 2014 unter WIN XP überhaupt noch funktioniert. Vermutlich nicht; lies dazu [URL=https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager-deluxe/2018-v25-00/faq-beitrag/meldung-12157-oder-12029-der-uebertragungsdialog-wurde-abgebrochen/]hier[]/URL.

Zweites Problem: Die letzte von Lexware für Quicken 2014 zugelassene DDBAC-Version ist 5.3.52.0. Ob damit photoTAN oder SecureGo, das es damals noch nicht gab, funktioniert kann ich nicht sagen.

icon1 Re: photoTAN oder Smart-TAN Photo Datum: 05.03.2019, 19:40
Orgelfreund (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort. Da gibt es also noch mehr Probleme als ich bislang ahnte. Habe jetzt mal bei der Bank nachgefragt. Ich verstehe ohnehin nicht, weshalb HBCI mit Schlüsseldatei jetzt ausgemustert wird. Vermutlich werde ich es mit HBCI mit Chipkarte versuchen müssen. Vielleicht teilt ja jemand seine Erfahrungen auf dem Mac hier.
Gruß Orgelfreund

SBB © Druckbare Version von dem Thema photoTAN oder Smart-TAN Photo